Digital-News des Tages Apple kurz vor Kauf von Intel-Modemsparte

dj

23.7.2019

Alleine hatte Intel mit der Entwicklung von 5G-Modems kein Glück, jetzt will es Apple selbst versuchen.
Alleine hatte Intel mit der Entwicklung von 5G-Modems kein Glück, jetzt will es Apple selbst versuchen.
Keystone

Apple will sich selbst an 5G-Chips versuchen, Microsoft investiert gross in Künstliche Intelligenz und Huawei soll Nordkoreas Mobilfunknetz aufgebaut haben. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die Berichte über einen bevorstehenden Aufkauf der Modemsparte von Intel durch Apple verdichten sich. Wie das «Wall Street Journal» schreibt stehen die Unternehmen kurz vor dem Abschluss eines Deals im Wert von einer Milliarde Dollar.

Dabei würde Apple sowohl Mitarbeiter als Patente von Intel übernehmen und könnte sich dann voll der Entwicklung eigener 5G-Chips widmen. Hier musste man Anfang des Jahres einen teuren Vergleich mit Marktführer Qualcomm eingehen, um zumindest für die nächstjährigen iPhones noch 5G-Chips zu bekommen.

Libra-Betrug auf Facebook

Betrügerische Seiten und Gruppen auf Facebook werben mit vergünstigstem Libra-Kauf — die von Facebook initiierte Kryptowährung, die erst nächstes Jahr starten soll. Erst nachdem die «Washington Post» Facebook über Betrugsversuche zu seiner eigenen Währung auf seiner eigenen Plattform informierte, wurden die entsprechenden Inhalte gelöscht.

Microsoft investiert in KI

Microsoft wird eine Milliarde Dollar in OpenAI investierten, ein Start-Up für Künstliche Intelligenz, das unter anderem von Tesla-Chef Elon Musk gegründet wurde. In einer neuen Partnerschaft sollen unter anderem KI-Anwendung für Microsofts Cloud-Dienst Azure entwickelt werden, so venturebeat.com.

Facebook vernachlässigt Kinderschutz

Die Facebook Messenger-Kids sollte garantieren, dass Kinder nur mit anderen Kinder oder ihren Eltern chatten können. Doch wie Facebook einigen Eltern mitteilte, war es aufgrund eines Fehlers möglich, dass auch erwachsene Fremde in einen Gruppenchat mit Kindern eintraten, berichtet theverge.com.

Equifax muss zahlen

Die amerikanische Wirtschaftsauskunftei Equifax muss mindestens 650 Millionen Dollar an Entschädigungen und Busse zahlen, so die «New York Times». 2017 entblösste ein Datenleck bei der Firma die persönlichen Daten von 147 Millionen Amerikanern.

Huawei soll Nordkorea-Netz aufgebaut haben

Huawei soll heimlich das Mobilfunknetz von Nordkorea aufgebaut haben, wie die «Washington Post» berichtet. Dazu habe man mit dem chinesischen Staatsunternehmen Panda zusammengearbeitet und könnte gegen US-Sanktionen gegen Nordkorea verstossen haben. Bereits seit 2016 laufe in dieser Angelegenheit eine Untersuchung der US-Behörden.

Slack erneuert Apps

Slack hat seine Desktop-Apps für Windows und macOS überarbeitet, meldet theverge.com. Diese sollen nun 33 Prozent schneller starten und 50 Prozent weniger Arbeitsspeicher belegen.

Pinterest bringt Anti-Stress-Übungen

Direkt in der Pinterest-App können Nutzer nun Anti-Stress-Übungen durchführen, wenn sie sich schlecht fühlen. Die App führt dabei durch wenige Minuten kurze Übungen, etwa für entspanntes Atmen. Das Feature ist zunächst nur in den USA verfügbar.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite