Benutzerfeindlich Apple sabotiert weiter iPhone-Reparaturen

dj

8.8.2019

Batterieaustausch bitte nur bei uns direkt, scheint die Message von Apple zu sein.
Batterieaustausch bitte nur bei uns direkt, scheint die Message von Apple zu sein.
Keystone

Hat man selbstständig die Batterie eines iPhones gewechselt, zeigt iOS nun immer Reparaturbedarf an — unabhängig vom tatsächlichen Zustand des Akkus.

Apple hat eine neue Methode entwickelt, um Nutzer von unabhängige Reparaturen eines iPhone zu abzuhalten. Wie ifixit.com berichtet, zeigen die Batterie-Einstellungen von iOS immer vermeintlichen Reparaturbedarf an, wenn ein Nutzer den Akku eines neueren iPhone selbstständig oder durch nicht autorisierte Reparaturläden ausgetauscht hat.

Betroffen sind offenbar nur iPhone XS, XS Max und XR. Bei diesen wird nach einem inoffiziellen Batterie-Tausch in den Einstellungen unter «Batteriezustand» ein Wartungsbedarf vermeldet. iOS sagt weiter, es könne nicht überprüfen, ob es sich um echte Batterie handelt. Über den tatsächlichen Zustand der Batterie schweigt sich iOS dann ganz aus.

Batterien haben einen Ausweis

Wie der YouTube-Kanal «Art of the Repair» herausgefunden hat, haben alle iPhone-Batterien einen Mikrocontroller mit einer Art individueller Serienummer. Diese wird offenbar bei der Fertigung oder beim offiziellen Batterietausch durch Apple mit der Seriennummer eines bestimmten iPhones verbunden. Passen diese beide Nummern nicht zusammen, zeigt iOS die beschriebene Meldung an. Das passiert keinesfalls nur bei Batterien von Drittherstellern. Auch wenn man eine Original-Batterie von Apple, etwa von einem anderen iPhone, einsetzt, erscheint die Warnung.

Reine Profitgier von Apple?

Immerhin scheint auch eine inoffiziell ausgetauschte Batterie noch einwandfrei zu funktionieren. Nutzer können aber durch den Schritt von Apple nun nicht mehr feststellen, wann bei ihrem Akku tatsächlich Reparaturbedarf besteht. Offensichtlich will der Konzern seine Kunden dazu bewegen, einen Batterieaustausch nur über offizielle Kanäle durchzuführen — was natürlich bedeutend teurer als der Besuch eines unabhängigen Reparaturladens oder der Selbstaustausch ist.

Apple ist berüchtigt dafür, unabhängige Reparaturen seiner Produkte zu behindern. Das reicht von Design der Geräte, wo die Trennung einzelner Bauteile durch unnötige Kleber erschwert wird, bis zum Einsatz von Lobbyisten, die Gesetze für eine Recht auf Reparatur verhindern sollen. Die Tatsache, dass viele iPhone-Besitzer den Akku ihres Smartphones austauschten statt sich ein neues Gerät zuzulegen, wurde von Apple selbst als einer der Gründe für den schleppenden iPhone-Absatz angegeben.

Galerie: Wenn das iPhone nicht mehr reagiert

Zurück zur Startseite