Digital-News des Tages Apple verbannt Gesichtserkennungs-App

dj

2.3.2020

Gesichtserkennungs-Software wird weltweit eingesetzt.
Gesichtserkennungs-Software wird weltweit eingesetzt.
Keystone

Clearview Ai wird von Apple verbannt, ein Cyberangriff soll zum Konkurs eines Schweizer Unternehmens geführt haben und das Coronavirus führt zur nächsten Absage. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Apple hat die umstrittene Gesichtserkennungs-App Clearview AI verbannt, wie «Techcrunch» schreibt. Die Entwickler verbreiteten diese ausserhalb des App Stores über sogenannte Entwicklerzertifikate — doch deren Verwendung ist für Nutzer ausserhalb des eigenen Unternehmens untersagt.

Clearview AI behauptete, dass es seine Gesichterskennungs-Funktionen, die auf Milliarden von Social-Media-Diensten geklauten Fotos basieren, ausschliesslich an Strafverfolgungsbehörden anbiete. Doch eine «Buzzfeed News» zugespielte Kundenliste zeigte, dass auch der Staatsfond der Vereinigten Arabischen Emirate, die Supermarkt-Kette Walmart und die Basketball-Liga NBA Kunden von Clearview AI waren.

Cyberangriff soll für Konkurs mitverantwortlich sein

Ein verheerender Cyberangriff soll mitverantwortlich für den Konkurs des Fensterherstellers Swisswindows aus Mörschwil SG sein. Wie SRF berichtet, geht dies aus einem Rundschreiben des Verwaltungsrates an Geschäftspartner hervor. Eine «massive Cyberattacke» habe zu einem Produktionsausfall von über einem Monat geführt und sei von massiven Folgekosten begleitet worden.

Hedgefond will Twitter-Chef loswerden

Der Hedgefond Elliott Management hat einen grossen Aktien-Anteil an Twitter gekauft und erstrebt offenbar die Entlassung von CEO Jack Dorsey, wie «Bloomberg» berichtet. Kritik an Dorsey ist nicht neu, ihm wird vor allem ein fehlender Fokus auf das Unternehmen vorgeworfen, da er gleichzeitig auch noch der CEO des Zahlungsdienstes Square ist.

Coronavirus sorgt für Absage von Facebook-Konferenz

Das Coronavirus zieht weiter seine Kreise in der Tech-Branche. Nun hat auch Facebook seine für Mai geplante Entwicklerkonferenz F8 abgesagt. Zuvor fielen bereits der Mobile World Congress in Barcelona und die Spiele-Messe GDC dem Virus zum Opfer.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite