Digital-News des Tages ARM arbeitet weiter mit Huawei zusammen

dj

28.10.2019

Neue Huawei-Chips sind ohne ARM-Technologie nicht vorstellbar.
Neue Huawei-Chips sind ohne ARM-Technologie nicht vorstellbar.
Getty Images

Gute Nachrichten für Huawei, 7,5 Millionen Adobe-Kunden wurden Opfer eines Datenlecks und Trump gibt Apple Design-Tipps. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Der Smartphone-Chip-Designer ARM wird weiter mit dem chinesischen Tech-Giganten Huawei zusammenarbeiten. Die Kooperation war im Mai vorübergehend eingestellt worden, nachdem die USA Sanktionen gegen Huawei aufgestellt hatten. ARM hat nun allerdings entschieden, dass die relevante Technologie «britisches Ursprungs» und daher nicht von den Sanktionen betroffen sei, so «Reuters».

Dieser Schritt dürfte grosse Erleichterung bei Huawei hervorbringen. Ein ARM-Verbot hätte das Unternehmen noch viel schwerer getroffen als das weiterhin bestehende Verwendungsverbot für Android. Alle modernen Smartphones-Chips basieren auf ARM-Infrastruktur, ohne diese könnte Huawei auch selbst keine neuen Chips mehr entwickeln.

7,5 Millionen Adobe-Kunden entblösst

Nutzerdaten von 7,5 Millionen Kunden des Adobe-Dienstes Creative Cloud waren zeitweilig frei verfügbar. Dazu gehörten E-Mail-Adressen aber keine Passwörter oder Zahlungsinformationen. Ein «Prototyp»-System sei falsch konfiguriert gewesen, so Adobe.

Microsoft bekommt riesigen Pentagon-Vertrag

Microsoft hat einen 10 Milliarden Dollar schweren Vertrag des US-Verteidigungsministeriums für Cloud-Dienstleistungen an Land gezogen, berichtet CNBC. Unter Beobachtern galt eigentlich Amazon als Favorit der Ausschreibung. US-Präsident Donald Trump hatte allerdings vielfach gegen Amazon und dessen Chef Jeff Bezos gestänkert, so dass der Verdacht einer politische Entscheidung im Raum steht.

Trump mag kein FaceID

Zwischen Amtsenthebungsverfahren und Kampf gegen den IS hat Trump offenbar auch noch Zeit, sich als Produkt-Designer zu betätigen. Auf Twitter sprach er Apple-CEO Tim Cook (auch bekannt als «Tim Apple») direkt an und forderte ihn auf, dass iPhone wieder mit einem Home-Button auszustatten

Facebook lanciert Nachrichten-Dienst

Facebook hat für ausgewählte Nutzer in den USA einen Nachrichten-Dienst gestartet. «Facebook News» ist direkt in der App abrufbar und bietet Zugriff auf Nachrichten-Artikel von ausgewählten Medien.Der Dienst geriet allerdings sofort in die Kritik, da Facebook auch das rechtsradikale Portal «Breitbart» als «vertrauenswürdigen Partner» benannte.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite