Digital-News des Tages Erster Blick auf das Huawei P30 Pro

dj

26.2.2019

Offiziell vorgestellt wird die P30-Reihe am 26. März.
Offiziell vorgestellt wird die P30-Reihe am 26. März.
Huawei

Im Hinterzimmer gibt es einen ersten Blick auf das Huawei P30, nun hat auch Samsung neue Mittelklasse-Handys angekündigt und microSD-Karten werden schneller. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Die Tech-Seite digitaltrends.com hat am MWC 2019 einen ersten Blick auf das Huawei P30 Pro erhaschen können. In Barcelona konzentrierten sich die Chinesen eigentlich auf das Falthandy Mate X, schon vor der Messe in wurde angekündigt, die neuen Modelle der P30-Reihe erst am 26. März in Paris zu lancieren.

In einem Hinterzimmer bekam die Seite aber nun dennoch einen Vorschau auf einen nicht funktionsfähigen Prototypen des P30 Pro mit dem Codenamen «Vogue». Im Vergleich zum Vorgänger P20 Pro scheint sich nicht allzuviel verändert zu haben, so finden sich auf der Rückseite weiterhin drei Kameralinsen.

Auch neue Mittelklasse-Handys von Samsung

Nachdem Galaxy S10 und Galaxy Fold mit grossem Tamtam präsentiert wurden, hat Samsung nun auch noch eher unspektakulär per Presseausendung zwei neue Mittelklasse-Handy lanciert — das Galaxy A30 und das Galaxy A50.

Beide haben einen 6,4 Zoll grossen Super AMOLED-Bildschirm, beim A50 sogar mit eingebautem Fingerabdrucksensor. Das etwa teurere A50 hat dann drei Kameras auf der Rückseite, das A30 nur zwei. Auch der Prozessor ist beim A50 ein wenig besser. Ab April sollen die Geräte verfügbar sein, Preise hat Samsung noch nicht verraten.

Samsung hat nebenbei auch zwei neue Mittelklasse-Handys lanciert.
Samsung hat nebenbei auch zwei neue Mittelklasse-Handys lanciert.
Samsung

Smartphone-Absatz eingebrochen

Trotz zahlreicher innovativer neuer Geräte geht der Smartphone-Absatz weltweit zurück. Laut einer Credit Suisse-Studie könnte im ersten Quartal 2019 gar der niedrigste Smartphone-Absatz seit 2013 verzeichnet werden, mit 289 Millionen verkauften Geräten weltweit. Die Produktion von iPhones würde im ersten Quartal mit einem Rückgang von 40 Prozent einen wahren Einbruch erleben.

Apple will keine «elitäre Firma» sein

Apple-COO Jeff Williams hat mögliche Preissenkungen bei Apple-Produkten angekündigt. Bei einer Rede an der Elon University im US-Bundesstaat North Carolina sagte Williams, dass Apple keine «elitäre» sondern eine «egalitäre» Firma sein wolle. Gerade in Entwicklungsländern müsse man daran arbeiten, Bedenken über zu hohe Preise nehme das Unternehmen ernst.

Apple Watch soll Schlaf verfolgen können

Apple plant offenbar, seine Smartwatch mit einem Feature zur Schlafverfolgung auszustatten. Laut «Bloomberg» werde diese bereits an geheimen Orten im Umfeld des Apple-Hauptquartier getestet. Frühstens 2020 soll die Schlafverfolgung allerdings in der Apple Watch verfügbar sein. Konkurrenzprodukte etwa von Fitbit bieten sie bereits jetzt an.  

XRP auf Coinbase

Die führende Kryptowährungsbörse Coinbase startet in den Handel mit XRP, auch als Ripple bekannt. XRP ist die Kryptowährung mit der derzeit drittgrössten Marktkapitalisierung hinter Bitcoin und Ethereum. Viele Börsen widersetzen sich aber lange dem Handel mit XRP, da es Bedenken gab, dass die Währung aufgrund ihrer Funktionsweise als Wertpapier eingestuft werden könnte und damit in den Machtbereich der US-Börsenaufsicht SEC geraten würde.

SD-Karten werden schneller

Die SD Association hat ein neues Format namens microSD Express präsentiert. Mit diesem lassen sich auf microSD-Karten Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 985 MByte in der Sekunde realisieren. Wann es die ersten Karten mit mciroSD Express zu kaufen gibt, ist noch nicht bekannt.

USB 3.0/3.1 wird zu USB 3.2

Das Bezeichnungswirrwarr bei USB geht weiter, meldet golem.de. Der zunächst als USB 3.0 bekannte Standard wurde letztes Jahr in USB 3.1 Gen 1 umgetauft und wird nun zu USB 3.2 Gen 1. Das bisherige USB 3.1 Gen 2 wird nun zu USB 3.2 Gen 2. Und das eigentliche USB 3.2 wird ab sofort als USB 3.2 Gen 2x2 bezeichnet. 



Kundenrückgewinnung für Apps

App-Anbieter in den Apple App Stores können nun Kundenrückgewinnungsprogramme starten. So können die Entwickler nun gezielt frühere Kunden ansprechen, die ein Abo gekündigt haben, und versuchen, sie mit Rabatten zurückzugewinnen.

Google Assistant in Android-Nachrichtenapp

Der Google Assistant kann zukünftig direkt in der Standard-Nachrichtenapp von Android genutzt werden. Dabei werden allerdings nur die Künstliche Intelligenz-Kapazitäten des eigenen Geräts genutzt, eine Übertragung von Daten an die Google-Cloud findet nicht statt. Das Feature wird zunächst für englischsprachige Nutzer verfügbar sein.

Kampagne gegen Artikel 13

Bürgerrechtsorgansationen zahlreicher europäischer Länder haben eine gemeinsame Kampagne gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform, und hier vor allem den umstrittenen Artikel 13, gestartet. Nächsten Monat muss das Europäische Parlament letztmalig über die Reform abstimmen. Auf pledge2019.eu können sich EU-Bürger nun dazu verpflichten, bei der EU-Wahl im Mai nur für Abgeordnete zu stimmen, die die Reform ablehnen. Für die geplanten Änderungen sprechen sich vor allem grosse Medienkonzerne aus, zu den Gegner zählen grosse Tech-Konzerne wie Google.



Adobo-Bug zerstörte Lautsprecher

Adobe hat einen Bug in seiner Videobearbeitungssoftware Premiere Pro behoben, der dazu führen konnte, dass die Lautsprecher eines MacBook Pros permanenten Schaden davontragen, meldet zdnet.com. Nutzer berichteten, dass bei Nutzung der Software plötzlich ein kreischender Ton erklang — dann wurden die Lautsprecher leiser und blieben es auch.

Galerie: Die Highlights des MWC 2019

Zurück zur Startseite