Zukunftstechnologie Baut Samsung einen komplett kabellosen Fernseher?

dj

8.3.2019

Könnte Samsung bald einen Fernseher zeigen, der ohne Stromkabel auskommt? (Archivbild)
Könnte Samsung bald einen Fernseher zeigen, der ohne Stromkabel auskommt? (Archivbild)
Keystone

Samsung hat ein Patent für einen Fernseher angemeldet, der nicht einmal mehr ein Stromkabel benötigen würde.

Samsung hat ein Patent für einen komplett kabellosen Fernseher eingereicht. Hierbei würde selbst der Strom zum Betrieb des Gerätes über die Luft transportiert werden. Das Patent trägt den Namen «Wireless Power Transceiver and Display Aparatus with the same», wurde bereits im März 2018 eingereicht, aber erst jetzt veröffentlicht.

Es sieht eine Kombination von Basisstation, dem «Wireless Power Transceiver» und dem eigentlichen Bildschirm, dem «Display Aparatus» vor. Der Bildschirm hängt dann an der Wand und die Basisstation steht unter ihm und soll ihn mittels eingebauter Magnetspulen mit Strom versorgen. Ästhetisch lästige Stromkabel würde so wegfallen.

So stellt sich Samsung den kabellosen Fernseher vor.
So stellt sich Samsung den kabellosen Fernseher vor.
Samsung

Technisch zweifelhaft

Es ist unklar, wie weit Samsung bei der Entwicklung eines kabellosen Fernsehers wirklich ist. Patente von Tech-Unternehmen sind oftmals hochspekulativ. Und die Stromübertragung über die Luft ist ein Prinzip, an dem schon zahlreiche andere Unternehmen arbeiten, bisher allerdings vor allem aber für das Aufladen kleinerer Geräte wie etwa Smartphones.

Als ein bisher nicht lösbares Problem stellt sich der massive Energieverlust heraus, der schon ab wenigen Zentimetern Abstand zwischen Stromquelle und Gerät eintritt. Das Samsung-Patent macht dann auch keine Angaben darüber, welche Menge an Strom erforderlich sein würde, um den Bildschirm zu betreiben.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite