Edge und Word verbessert Das sind die Highlights der Microsoft Build

dj

7.5.2019

CEO Satya Nadella hat allen Grund zur Freude, denn Microsoft geht es blendend.
CEO Satya Nadella hat allen Grund zur Freude, denn Microsoft geht es blendend.
Keystone

An seiner Entwicklerkonferenz hat Microsoft unter anderem Verbesserungen beim Browser Edge angekündigt und ein Feature für Word vorgestellt, dass ganze Sätze umschreiben kann.

Microsoft geht es derzeit ziemlich gut. Während Google, Facebook und Apple sich mit Datenschutzbussen und Kartellbeschwerden herumplagen, hat das Unternehmen aus Seattle still und heimlich einen Börsenwert von einer Billion Dollar erreicht und ist wieder das wertvollste Unternehmen der USA.

Auf der Entwicklerkonferenz Build hat das Team um CEO Satya Nadella nun gezeigt, mit welchen Produkten und Diensten man dieses Comeback fortsetzen will. Einige der Highlights zeigen wir folgend.

Edge bekommt Internet Explorer-Modus

Beim Browser Edge steht die Ende letzten Jahres angekündigte Umstellung auf eine Chromium-Basis bevor. Um diese vor allem Unternehmen zu erleichtern, bekommt Edge einen Internet Explorer-Modus. Hierbei wird innerhalb von Edge für das Anzeige einer Website die alte Browser-Engine des Internet Explorer verwendet. Das soll Kompatibilitätsprobleme mit alten Websites verhindern.

Ausserdem bekommt Edge ein neues «Collections»-Feature. Hierbei lassen sich Informationen einfach aus einer Website extrahieren und übersichtlich zusammenstellen und sammeln. Schliesslich soll Edge bald auch in einer Version für macOS verfügbar sein.

Cortana soll besser werden

Bei den Sprachassistenten hinkt Microsoft derzeit vor allem dem Google Assistant und Amazon Alexa hinterher. Hier soll das Microsoft-Produkt Cortana aufholen. Auf der Build wurde ein vorab produzierte Videos gezeigt, bei dem Cortana in der Lage war, einem relativ komplexen Gespräch zu folgen und entsprechende Termine und Erinnerungen anzulegen.

Hierbei wird Technik des 2018 aufgekauften Unternehmens Semantic Machines verwendet. Eine Live-Demonstration gab es auf der Build allerdings nicht. Wann die Technik also alltagsreif ist, ist noch unklar.

AR-Variante von Minecraft

Das Kultspiel Minecraft könnte bald auch Pokémon Go Konkurrenz machen. Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum will Microsoft eine Minecraft AR-Variante für Smartphones veröffentlichen. Viel Details zur Mechanik des Spiels gibt es nicht, ein Trailer zeigt nur erste Eindrücke. Am 17. Mai soll die App lanciert werden.

ElectionGuard soll Wahlen schützen

Mit ElectionGuard will Microsoft bald Entwicklersoftware veröffentlichen, die elektronische Wahlsysteme sicherer machen soll. Mit der Technik soll Wähler etwa sicherstellen können, dass ihre Stimmen auch gezählt wurden. Zur US-Wahl 2020 sollen ersten Prototypen mit ElectionGuard für Tests zur Verfügung stellen.

Word kann Sätze schreiben

Mit Künstlicher Intelligenz soll man in Word Online bald die eigenen Texte verbessern können. Das neue Features «Ideas» schlägt den Nutzern dabei nicht nur Korrekturen etwa bei der Grammatik vor, sondern macht auch Vorschläge, wie Sätze besser formuliert werden könnten. Ausserdem kann Ideas Abkürzungen automatisch entschlüsseln und Zusammenfassungen längerer Texte erstellen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite