Digital-News des Tages Daten von 80 Millionen US-Haushalten im Web aufgetaucht

dj

30.4.2019

Mehr als die Hälfte der amerikanischen Haushalte wurde bei einem Datenleck entblösst
Mehr als die Hälfte der amerikanischen Haushalte wurde bei einem Datenleck entblösst
iStock

Ein massiver Datenleck gefährdet Millionen Amerikaner, Marriot macht jetzt auch Homesharing und neue Details zur PlayStation 5 sind aufgetaucht. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Eine Datenbank mit höchstpersönlichen Informationen wie Heimanschrift, Einkommen und Familienstand zu 80 Millionen Haushalten ist im Internet aufgetaucht. Sie war auf einem Cloud-Dienst von Microsoft gespeichert und ohne Eingabe eines Passworts aufrufbar. Microsoft hat die Datenbank inzwischen offline genommen.

Die gespeicherten Daten könnten etwa für Identitätsdiebstahl verwendet werden. Wem die Datenbank gehört, ist allerdings unklar. Die Sicherheitsforscher, die sie entdeckten, vermuten, dass sie zu einem Versicherungs- oder Hypothekenunternehmen gehört. Sie bitten um Mithilfe, um die Eigentümer zu identifizieren.

Amazon berichtet über Verbrechen

Amazon-Tochter Ring will nun auch eigenen Nachrichten produzieren, wie niemanlab.org schreibt. Der Hersteller von Heim-Sicherheitssystemen sucht einen Chefredaktor, um Nachrichten über Verbrechen zu erstellen und so Nachfrage nach dem eigenen Produkt zu erzeugen. In den USA ist die Verbrechensrate stetig am Sinken, dennoch reduziert sich das Sicherheitsgefühl der Bürger. Ring hat bereits jetzt eine Social Media-Funktion namens Neighbors, die bisher vor allem mit ethnischem Profiling aufgefallen ist.

Mehr Exklusiv-Videos auf Twitter

Twitter bekommt mehr Videoinhalte. Das Unternehmen hat zahlreiche neue Kooperationen angekündigt, unter anderem mit den Sportligen NFL und MLB sowie dem «Wall Street Journal», «Time« und «Bloomberg». Die Partner werden exklusive Sendungen fürs Streaming auf Twitter produzieren.

Marriot greift Airbnb an

Die Hotel-Kette Marriot steigt nun auch ins Homesharing-Geschäft ein und greift damit Airbnb direkt an. 2000 eher höhenwertige Unterkünfte in 100 Orten weltweit stehen bei dem Angebot namens Homes & Villas zur Buchung bereit. Airbnb wiederum hat gerade angekündigt, in New York ein eigenes Hotel öffnen zu wollen — die Geschäftsmodelle beider Unternehmen gleichen sich also an.

PS5 mit 24 GByte RAM?

Ein vermeintliches Leak verrät neue Details zur PlayStation 5. Laut einem Reddit-Post wurden diese bei einem vertraulichen Treffen von Sony mit Entwicklern bekannt gegeben. Demnach wird die Konsole einen Achtkern Zen 2-Prozessor von AMD bekommen, eine von Sony und AMD speziell entwickelte Grafikkarte sowie 24 GByte Arbeitsspeicher. Frühestens ab Mitte 2020 ist mit der PlayStation 5 zu rechnen.

Ende naht für 3DS

Die Nintendo 3DS steht derweil vor dem Ende. Nintendo wird selbst wohl keine Spiele mehr für seine 2011 lancierte mobile Konsole produzieren und auch bei Drittentwicklern gibt es kaum noch Spiele in der Pipeline, so kotaku.com. Derweil gibt es persistente Gerüchte, dass Nintendo bald eine günstige Variante seiner Hybrid-Konsole Switch lancieren wird, die als 3DS-Ersatz dienen könnte.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite