Um den Zensoren in China, Iran und anderswo zu entkommen, ist die BBC News-Website nun auch im Dark Web präsent.
Die altehrwürdige BBC ist nun auch im Dark Web präsent. Unter bbcnewsv2vjtpsuy.onion lässt sich die BBC News-Website aufrufen. Dort ist dann neben der regulären, englischsprachigen BBC-Seite, auch der arabische, persische und russische Dienst des britischen Senders verfügbar.
Seiten mit der Endung .onion lassen sich nicht mit einem regulären Browser aufrufen. Stattdessen benötigt man den Tor Browser. Hierbei wird der Kontakt zu einer Website über mehrere verschiedene Server hergestellt. So kann die Anonymität sowohl der Besucher als auch der Betreiber von Websites gewährt werden, ausserdem werden Zensurmassnahmen wie die Great Firewall of China umgangen.
Über den Tor Browser lässt sich zwar auch die normale BBC-Website besuchen, ein eigener Zugang direkt im Dark Web erhöht aber die Sicherheit und Geschwindigkeit für die Nutzer.
Dark Web ist meist eher zwielichtig
Der freie Zugang zu Informationen ist das erklärte Ziel des Tor Projects und des Dark Webs an sich. Sehr häufig wird es aber auch für Drogenhandel, Kinderpornografie und andere kriminelle Handlungen verwendet, sodass positive Anwendungsmöglichkeiten überdeckt werden.
Die BBC ist übrigens nicht die erste Nachrichten-Organisation mit einer Präsenz im Dark Web. Die New York Times bekam bereits 2017 eine .onion-Adresse, sie kann man unter nytimes3xbfgragh.onion besuchen. Facebook ist gar schon seit 2014 im Dark Web präsent, unter facebookcorewwwi.onion.
Wenn man bei Windows 10 das Gefühl hat, beobachtet zu werden, sollte man mit folgenden Massnahmen die Privatsphäre schützen.
Bild: Keystone
Man kann natürlich selbst in die Datenschutz-Einstellungen von Windows 10 gehen, und dort sämtliche Datensammelaktivitäten einschränken.
Bild: dj
Doch wie an der Seiteleiste zu sehen, finden sich hier unzählige Optionen, die einzeln abgearbeitet werden müssten
Bild: dj
Einfacher geht es mit dem kostenlosen Programm O&O ShutUp 10. Dieses zeigt alle datenschutzrelevanten Windows 10-Einstellungen im Überblick.
Bild: dj
Mit Klick auf «Aktionen» -> «Nur empfohlene Einstellungen anwenden» kann dann in einem Schritt alle Datensammelaktivitäten von Windows 10 unterbinden.
Bild: dj
Zur Löschung bereits entstandener Datenspuren bietet sich die die App Privazer. Nach dem Start wählt man einen Scan des gesamten Computers aus.
Bild: dj
Nun untersucht das Programm den PC auf Datenspuren. Dieser Vorgang kann eine Weile dauern.
Bild: dj
Ist die Analyse abgeschlossen, kann man nun Privazer den Computer säubern lassen.
Bild: dj
Nach wenigen Minuten sind alle Datenspuren entfernt.
Bild: dj
Will man beim Surfen erst gar keine Daten erzeugen und sich stattdessen vollkommen anonym bewegen, dann braucht man den Tor-Browser.
Bild: dj
Er basiert auf Firefox, die Benutzeroberfläche dürfte daher vielen vertraut sein.
Bild: dj
Beim Tor-Browser werden Verbindungen zu Websites erst über mehrere verschiedene, anonyme Server geleitet. Weder der Internet-Anbieter, noch der Website-Betreiber noch irgendwer anders kann so nachvollziehen, wer eine bestimmte Seite besucht hat. Dafür ist das Surfen jedoch etwas langsamer als bei normalen Browsern.
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
«Sharenting» steht für das Phänomen, wenn Eltern, Erziehungsberechtigte oder auch Grosseltern Fotos ihrer Kinder online stellen und teilen. Unter der Leitung von Claudia Lässer diskutierten Expert*innen und Eltern über das Thema.
20.11.2024
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Das Teilen von Kinderfotos im Internet birgt Gefahren. Am Online-Elternabend auf blue Zoom und im blue Zoom Livestream am 19. November, 20 Uhr, sprechen Medienexperten und Eltern über Datenmissbrauch, Mobbing und andere Risiken.
08.11.2024
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker
Die Gamescom ist eröffnet: Wie auch in den letzten Jahren werden wieder hunderttausende Besucher erwartet. Doch es kriselt in der Welt Zocker.
21.08.2024
Online-Elternabend: «Sharenting – Umgang mit Kinderbildern im Netz»
Elternabend bei blue Zoom: Die Folgen von Sharenting für die Kinder
Gamescom hat begonnen: Es kriselt in der Welt der Zocker