Was Apple verschwieg Was Apple verschwiegen hat: Die besten Geheim-Features von iOS 12

dj

5.6.2018

Zu den grossen Neuerungen von iOS 12 zählen bessere Benachrichtigungen, Memojis und Gruppenvideochats. Doch daneben gibt noch viele kleine, aber feine Neuerungen.
Zu den grossen Neuerungen von iOS 12 zählen bessere Benachrichtigungen, Memojis und Gruppenvideochats. Doch daneben gibt noch viele kleine, aber feine Neuerungen.
Apple

An der Keynote zur WWDC wurde das neue iOS 12 enthüllt - aber nicht mit allen Features. Hier sind sieben Neuerungen des iPhone- und iPad-Betriebssystems, die Apple während der Präsentation nicht erwähnt hatte.

Auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple unter anderem die nächste Version des Betriebssystem für iPhones und iPads, iOS 12, vorgestellt (Bluewin berichtete). Highlights sind etwa eine bessere Performance auch für ältere iPhone-Modelle, mehr Augmented Reality, «Memojis» oder neue Siri-Befehle.

Doch daneben gibt es auch viele kleine, aber feine Neuerungen, die auf der Bühne nicht zur Sprache kamen. Wir zeigen sieben neue iOS 12-Features, die Apple uns bisher verschwiegen hat:

iPhone X-Gestensteuerung auf dem iPad

Die vom iPhone X bekannte Gestensteuerung ist nun auch auf iPads einsetzbar. So lässt sich nun etwa mit einem Wisch vom Dock zurück zum Home-Screen gelangen. Möglicherweise ist das Feature bereits die erste Vorbereitung für ein kommendes iPad ohne Home-Button und mit Face ID.

Die Geschichte von iOS

2FA-Codes werden automatisch übernommen

Bei der Anmeldung in vielen Apps ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung notwendig. Meistens bekommt man dazu einen Code per SMS. iOS kann solche nun erkennen und automatisch in der App einsetzen, so dass das manuellen Eintippen oder Kopieren nicht mehr nötig ist.

Mehrere Gesichter bei Face ID

Bei Face ID lassen sich nun mehrere Gesichter registrieren. So kann man ein iPhone X etwa gemeinsam mit dem Partner nutzen.

Automatische Updates

Auf Wunsch ist es nun möglich, dass iOS-Updates automatisch installiert werden. Bisher musste eine Update immer manuell vom Nutzer veranlasst werden.

Die besten Akku-Spartipps für iOS 11

Einbindung von Passwort-Managern

Passwort-Manager von Drittanbieter wie beispielsweise 1Password oder Lastpass lassen sich nun direkt in iOS integrieren.

Hilfe beim Erstellen von sicheren Passwörtern

iOS 12 hilft beim Erstellen von sicheren Passwörtern in Apps und speichert diese automatisch im iCloud-Schlüsselbund. Zudem warnt iOS 12 die Nutzer, falls sie das selbe Passwort bei verschiedenen Diensten verwenden.

Kritische Benachrichtigungen

Grosser Fokus bei der Keynote waren bessere und weniger aufdringliche Benachrichtigungen. Hier wird aber auch eine neue Ausnahme geschaffen, mit den so genannten «Kritischen Benachrichtigungen». Diese werden selbst dann angezeigt, wenn der «Nicht Stören»-Modus aktiviert ist. Der Nutzer kann selbst entscheiden, was eine kritische Benachrichtigung sein soll.

Speicher frei auf iPhone und in der iCloud

Zurück zur Startseite