Die grössten Emoji-Fails Emoji-Fails: Google hat offenbar keine Ahnung von Bier und Burgern

dj

11.12.2018

Sorry, Google: So funktioniert Bier einfach nicht. Das Emoji aber mittlerweile nachgebessert.
Sorry, Google: So funktioniert Bier einfach nicht. Das Emoji aber mittlerweile nachgebessert.
Google

Missgebildete Tintenfische und Bier, das die Gesetze der Schwerkraft ignoriert, sind nur einige der Emoji-Fails der Tech-Konzerne.

Mit Emojis sollte man nicht spassen. Denn sie sind die universelle Sprache des Internets – und Sprachschützer gibt es auch für Emojis. Aktuell sorgt das Tintenfisch-Emoji von Apple für Aufruhr im Internet.

Das Monterey Bay Aquarium hat sich dieses einmal genauer angeschaut und einen eklatanten Fehler entdeckt. Der Siphon des Tintenfischs ist beim Apple-Emoji über den Augen angebracht — in Wahrheit befindet er sich aber auf der Rückseite eines Tintenfisch-Kopf. Auf Twitter zeigen die Meeresbiologen den Fehler detailliert auf:

Bagels verunstaltet

Es ist nicht Apples erster Missgriff bei Emojis. Im Oktober sorgte ein Bagel-Emoji für Empörung. Es zeigte einen Bagel, der aus der Tiefkühltruhe zu stammen schien und sogar noch pur war, ohne irgendeinen Aufstrich.

Nach heftiger Kritik, vor allem aus der Bagel-Hauptstadt New York, sah sich Apple gezwungen, sein Emoji anzupassen. Der Bagel bekam deutlich mehr Struktur und einen Frischkäse-Aufstrich.

Google ruinierte Fast-Food

Apple hat jedoch kein Monopol auf Emoji-Fauxpas. Auch Google griff 2017 kräftig daneben, ausgerechnet bei den Kulturgütern Bier und Hamburger. So hat der Designer von Googles Burger-Emoji offenbar noch nie einen Cheeseburger gegessen — anders lässt sich nicht erklären, warum dort der Käse unter dem Fleisch statt über diesem positioniert wurde.

Noch schlimmer war das Bier-Emoji. Hier war das Glas nur halb gefüllt, aber trotzdem fand sich am Glasrand eine stattliche Schaumkrone. Google-Chef Sundar Pichai sah sich gezwungen, öffentlich um Entschuldigung zu bitten. Beide Emoji-Desaster wurden inzwischen beseitigt.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite