Digital-News des Tages Dienste verhelfen Apple zu Umsatzplus

dj

31.10.2019

Fast alles im grünen Bereich bei Apple.
Fast alles im grünen Bereich bei Apple.
Getty Images

Dienstleistungen retten Apples Geschäftszahlen, Facebook enttarnt eine erneute russische Kampagne und Spotify bringt eine Kinder-App. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Trotz sinkender iPhone-Verkaufszahlen konnte Apple im dritten Quartal 2019 ein Umsatzplus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 64 Milliarden Dollar verzeichnen. Der Gewinn ging allerdings im vierten Quartal im Folge zurück, auf jetzt «nur noch» 13,69 Milliarden Dollar.

Seit einer schockierenden Gewinnwarnung Anfang des Jahres setzt Apple verstärkt auf die Geschäftsbereiche ausserhalb des bisherigen Goldesels iPhone, mit besonderem Fokus auf Wearables wie Kopfhörer und Smartwatches oder Dienste wie iCloud, Apple Music und, ab morgen, Apple TV+.

HomePod-Update veröffentlicht

Für seinen smarten Lautsprecher HomePod hat Apple derweil Version 13.2.1 des Betriebssystems veröffentlicht. Wie berichtet, sorgte Version 13.2 bei einigen Geräten für einen Totalausfall.

Russische Desinformationskampagne enttarnt

Facebook und Forscher der Stanford University haben eine auf afrikanische Länder gerichtete russische Desinformationskampagne enttarnt. Insgesamt knapp 200 Accounts und Seiten wurden gesperrt, so Facebook. Organisator der Kampagne soll der Putin-Intimus Jewgeni Prigoschin sein, der bereits für seine führende Rolle bei der russischen Desinformationskampagne zur US-Wahl 2016 vom amerikanischen Justizministerium angeklagt wurde.

YouTuber wegen Vergewaltigung angeklagt

Ein bekannter deutscher YouTube-Influencer wurde von der Berliner Staatsanwaltschaft wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und Vergewaltigung angeklagt. Der 25-Jährige soll in fünf Fällen minderjährige Mädchen in seinem Auto missbraucht haben, nachdem er ihnen zuvor versprochen hatte, sie würden in seinen YouTube-Videos auftauchen. Der Kanal wurde inzwischen von YouTube gelöscht.

Spotify bringt App für Kinder

Der Musik-Streaming Dienst Spotify hat eine neue App speziell für Kinder entwickelt. Bei Spotify Kids werden Lieder abgespielt, die für Kinder ab drei Jahren geeignet sind. In der Testphase ist die App für iOS und Android nur in Irland verfügbar, ausserdem braucht man ein Spotify Premium Family-Abo.

Galerie: Bilder des Tages

Zurück zur Startseite