Digital-News des Tages Diese Gesichtsmaske soll auch noch gut klingen

dj

12.11.2018

Wenn man schon eine Maske tragen muss, kann diese ja auch noch Extra-Features haben, etwa integrierte Kopfhörer.
Wenn man schon eine Maske tragen muss, kann diese ja auch noch Extra-Features haben, etwa integrierte Kopfhörer.
Getty Images

Frische Luft und guten Sound gleichzeitig will Dyson bringen, Valve arbeitet an einer eigenen VR-Brille fürs Kult-Spiel Half-Life, Google bereitet Entwickler auf faltbare Smartphones vor und Nintendo-Fans müssen bald ganz auf Netflix verzichten. Das sind die Digital-News des Tages.

Wer schon mal in den Grossstädten Asiens unterwegs war, wird bemerkt haben, dass dort sehr viele Menschen im Alltag mit Gesichtsmasken herumlaufen. Einmal um Infektionen mit Krankheiten zu verhindern aber vor allem auch um die Lungen vor der Luftverschmutzung zu schützen. Immer mehr Menschen begnügen sich daher inzwischen nicht mehr nur mit einem schnöden Stück Stoff sondern setzen auf Masken mit aktiver Filtertechnik.

Diesen potenziell riesigen Markt will Dyson — bisher eher für seine Staubsauger bekannt — nun abgreifen und entwickelt laut einem Bericht von Bloomberg eine Kombination aus Luftfilter-Maske und Kopfhörern. Ein entsprechendes Patent hat Dyson in Grossbritannien angemeldet. Weitere Details, etwa wie das Produkt aussehen soll und wann es erhältlich sein wird, sind noch nicht bekannt.

Weitere Digital-News des Tages

Schweigeminute in Online-Videospiel

Anlässlich des 100. Jahrestages des Ende des Ersten Weltkriegs hielten auch die Spieler von Battlefield 1 einen Moment inne. Der Waffenstillstand wurde allerdings nach kurzer Zeit bereits von skrupellosen Gamern gebrochen, berichtet polygon.com.

Valve entwickelt offenbar VR-Brille

Videospiel-Gigant Valve arbeitet offenbar an einer eigenen Virtual-Reality-Brille. Im Internet sind Bilder eines entsprechendes Prototyps aufgetaucht, schreibt uploadvr.com. Die Seite spekuliert, dass ein Prequel zum Kult-Spiel Half-Life auf Valves kommender VR-Plattform veröffentlicht werden könnte.

Google bereitet Entwickler auf faltbare Smartphones vor

Immer mehr Hersteller arbeiten an faltbaren Smartphones, etwa Samsung. Auf die Markteinführung solcher Geräte will Google nun auch die Entwickler von Android-Apps vorbereiten und liefert auf seinem Blog Tipps, wie sich Apps für faltbare Smartphones anpassen lassen.

Bisher nur im Schatten zu sehen war Samsungs Prototyp für ein faltbares Smartphone.
Bisher nur im Schatten zu sehen war Samsungs Prototyp für ein faltbares Smartphone.
Keystone

Wii-Nutzer können bald kein Netflix mehr gucken

Wer bisher über Nintendos Wii-Konsole Netflix schaut, muss sich nach Alternativen umschauen. Ende Januar wird die Unterstützung für die App auf der 12 Jahre alten Konsole eingestellt, schreibt engadget.com. Für den Wii-Nachfolger Switch gibt es derzeit im Gegensatz zur PlayStation 4 und Xbox One noch keine Netflix-App.

Zurück zur Startseite