Manche Apple-Fans gehen leer aus Bekommt dein iPhone das neuste iOS? 

Von Dirk Jacquemien

6.6.2023

So schön sieht iOS 17 aus, wenn du es denn auf deinem Gerät installieren kannst.
So schön sieht iOS 17 aus, wenn du es denn auf deinem Gerät installieren kannst.
Apple

An seiner Entwicklerkonferenz WWDC hat Apple die neuste Version des iPhone-Betriebssystems iOS vorgestellt. Doch Besitzer*innen mancher populärer iPhones schauen im Herbst in die Röhre.

Von Dirk Jacquemien

6.6.2023

Im Herbst kommt wie jedes Jahr eine neue Version des iPhone-Betriebssystems iOS. Bei iOS 17 können sich Nutzer*innen etwa auf Verbesserungen bei der Telefon-App freuen, die neu eine Live-Transkription von Mailbox-Nachrichten beinhaltet sowie «Contact Poster» einführt, eine Art visuelle Visitenkarte, die Gesprächspartner*innen zu sehen bekommen.

Die Nachrichten-App bietet neu Emoji-Sticker, fürs Tagebuch führen gibt es jetzt eine extra App, Autokorrektur bekommt KI-Unterstützung und ein Standby-Modus für den Sperrbildschirm macht das iPhone zum Smart Home-Display. Doch meistens bedeutet eine neue iOS-Version für viele iPhone-Besitzer*innen auch, dass es Zeit zum Abschied nehmen wird. Denn ihre Geräte bekommen keine Updates. 2023 trifft es dabei besonders populäre Modelle.

Aus für 2017-Modelle

Auf iPhone 8, iPhone 8 Plus und iPhone X wird sich das iOS 17-Update nicht mehr installieren lassen. Die 2017 eingeführten Modelle waren ausserordentlich beliebt.

Das iPhone X war etwa Apples erstes Smartphone mit gehäusefüllendem Bildschirm, Face ID und der Gestensteuerung. iPhone 8 und 8 Plus wiederum waren die letzten regulären iPhones (von der Billigreihe iPhone SE abgesehen) in der klassischen Form mit Homebutton und Touch ID.

iPhone 8 (l.) und iPhone 8 Plus (m.) bekommen iOS 17 nicht, iPhone XR (r.) hingegen schon.
iPhone 8 (l.) und iPhone 8 Plus (m.) bekommen iOS 17 nicht, iPhone XR (r.) hingegen schon.
Keystone

Sicherheitsupdates wird es wohl weiterhin geben

Immerhin haben die Geräte dann ingesamt sechs Jahre lang Updates bekommen, deutlich länger als bei den allermeisten Android-Smartphones.

Und üblicherweise können Besitzer*innen von iPhones, die keine Funktionsupdates mehr bekommen, immerhin noch damit rechnen, noch knapp ein Jahr Sicherheitsupdates zu bekommen, falls eine besonders kritische Lücke entdeckt wird. Ein explizite Regelung von Apple gibt es hierzu nicht, aber so lief es zumindest bei bisherigen Modellen ab, die kein Update auf eine neue iOS-Version mehr bekamen.