Digital-News des Tages Edge auf Chromium-Basis ist da

dj

16.1.2020

Mit Edge auf Chromium-Basis bricht Microsoft zu neuen Ufern auf.
Mit Edge auf Chromium-Basis bricht Microsoft zu neuen Ufern auf.
Microsoft

Microsofts Browser setzt jetzt auf Google-Technik, Apple kauft ein KI-Startup und Tweets werden sich wohl nie bearbeiten lassen. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Microsoft hat die Umstellung seines Browsers Edge auf Chromium-Basis abgeschlossen. Die finale Version von Edge 79 mit Google-Technik im Hintergrund ist nun zum Download für macOS, Windows 10, 8.1 und sogar 7 verfügbar.

Mit der Unterstellung sinkt zwar die Diversität und damit auch die Konkurrenz unter den Browsern, für Nutzer gibt es aber doch einige Vorteile. So lassen sich in Edge nun direkt Erweiterungen aus dem Chrome Web Store installieren — das Angebot an Add-ons war zuvor für Edge extrem begrenzt.

Mozilla entlässt 70 Mitarbeiter

Der Firefox-Macher Mozilla musste derweil rund 70 seiner knapp 1000 Angestellten weltweit entlassen, wie «Techcrunch» schreibt. Grund seien die ausbleibenden Einnahmen aus neuen Angeboten wie etwa einem VPN-Dienst, der noch nicht öffentlich verfügbar ist. Mozilla bezieht derzeit knapp 90 Prozent seiner Einnahmen aus Verträgen mit Suchmaschinenanbietern — und hier vor allem Google — und befindet sich dadurch in extremer Abhängigkeit von diesen.

Apple kauft KI-Firma

Apple hat das auf Künstliche Intelligenz spezialisierte Start-up Xnor.ai für rund 200 Millionen Dollar aufgekauft, wie «Axios» berichtet. Die Firma arbeitete vor allem an Produkten, bei der KI-Anwendungen direkt auf Endgeräten statt auf Cloud-Servern durchgeführt werden.

Tweets werden sich wohl nie bearbeiten lassen

Twitter-Chef Jack Dorsey hat dem von vielen Seiten geforderten «Edit-Button» für Tweets erneut eine Absage erteilt. In einem Interview mit Wired sagte Dorsey, dass dieser «wahrscheinlich» nie kommen werde. Twitter habe seinen Ursprung in SMS, und die könne man ja auch nicht nach dem Versand zurücknehmen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite