Statt Kokain Escobar-Bruder bringt faltbares Smartphone

dj

5.12.2019

Standard-Hintergrundbild des Fold 1 ist das Polizeifoto von Pablo Escobar.
Standard-Hintergrundbild des Fold 1 ist das Polizeifoto von Pablo Escobar.
Escobar Inc. 

Der Bruder des Drogenbosses Pablo Escobar will mit einem faltbaren Smartphone Samsung und Co. Konkurrenz machen.

Roberto Escobar sass wegen Verstrickung in die Drogengeschäfte seines Bruders Pablo selbst knapp zehn Jahre im Gefängnis. Nun hat der ehemalige Buchhalter des Medellín-Kartells einen neuen Geschäftsbereich entdeckt: Smartphones.

Er hat das Escobar Fold 1 vorgestellt, ein faltbares Smartphones. Dieses soll bereits für 350 Dollar erhältlich sein und wäre damit deutlich günstiger als Konkurrenz-Geräte wie das Samsung Galaxy Fold oder das Huawei Mate X. Beworben wird das moderne Gerät — freundlich formuliert — im Stil von Pablo Escobars Blütezeit, den 1980ern:

Klon von bestehendem Gerät

Das Fold 1, das von einer Firma namens «Escobar Inc» vertrieben wird, soll mit einem Qualcomm Snapdragon 8150-Prozessor mit acht Kernen und sechs GByte Arbeitsspeicher angetrieben werden. Als Betriebssystem sei Android 9 installiert.

Wie fast zu erwarten war, ist wohl nicht alles am Escobar Fold 1 ganz koscher. So scheint das Gerät einfach nur ein minimal angepasstes Royole Flexpai zu sein, das Ende 2018 als erstes faltbares Smartphone überhaupt und mit eher miserablen Kritiken lanciert wurde. Die technischen Details sind jedenfalls identisch.

Das Royole Flexpai wurde allerdings für rund 1300 Dollar verkauft, also knapp 1000 Dollar mehr als Escobar Fold 1 nun. Escobars Erklärung, durch die Eliminierung von Mittelsmännern den Preis so stark drücken zu können, erscheint nicht besonders glaubwürdig. Daher sollte man es sich gut überlegen, ob man einem Escobar 350 Dollar per Vorkasse anvertrauen möchte.

Galerie: Die Wahrheit über Escobars Millionen

Zurück zur Startseite