Digital-News des Tages Facebook verbietet Coronavirus-Werbung

dj

26.2.2020

Werbung mit dem Coronavirus will Facebook nicht mehr gestatten.
Werbung mit dem Coronavirus will Facebook nicht mehr gestatten.
Getty Images

Coronavirus-Werbung ist Tabu auf Facebook, Facebook aktiviert DNS over HTTPS und Regierungen lieben die Internet-Zensur. Das und mehr in den Digital-News des Tages.

Facebook will Werbeanzeigen auf seiner Plattform verbieten, die die Furcht vor dem Coronavirus Covid-19/Sars-CoV 2 ausnutzen. Verboten werden etwa Anzeigen, die eine «Wunderkur» versprechen oder das Virus erwähnen, um Notfallvorräte zu verkaufen, wie «Business Insider» schreibt.

Mit diesen Massnahmen wird aber sicherlich nur ein kleiner Teil der Desinformation zur Epidemie auf Facebook eingedämmt. Das soziale Netzwerk ist schon in «normalen Zeiten» der perfekte Hort für Verschwörungstheoretiker, das Coronavirus verstärkt diese Tendenzen nun nochmal.

Coronavirus gefährdet iPhone-Produktion

Derweil wird immer wahrscheinlicher, dass der Ausbruch wohl die Produktion neuer iPhones beeinträchtigen wird. Ehemalige Apple-Mitarbeiter sagten «Reuters», dass normalerweise genau um diese Jahreszeit Apple-Ingenieure in den chinesischen Fabriken der Subunternehmer die Produktion für die im Herbst erschienenen Modelle verfeinern. All diese Arbeit kann aufgrund von Reiseeinschränkungen nicht stattfinden und könnte den gesamten Zeitplan über den Haufen werfen.



Firefox aktiviert sicheres DNS

Firefox hat bei seinen amerikanischen Nutzern standardmässig DNS over HTTPS (DoH) aktiviert. Hierbei werden DNS-Anfragen, die eine Web-Adresse in einer IP-Adresse umwandeln, über eine sichere Verbindung gesendet. Damit ist es Providern unmöglich, den Internet-Verkehr ihrer Kunden zu beobachten.

Regierungen schalteten Internet 200 Mal ab

Im vergangenen Jahr haben Regierungen weltweit das Internet mehr als 200 Mal abgeschaltet. Meistens erfolgte dies im Umfeld von Wahlen oder Protesten. Die meisten Abschaltungen gab es in Indien, aber auch die Londoner Polizei kappte während einer Demonstration im April 2019 kurzfristig das WLAN im U-Bahn-System, so die «BBC».

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite