Ultimate QuaranTeam 128 Fussballklubs messen sich online weiter

Von Martin Abgottspon

18.3.2020

Bei den 128 Klubs, die sich in «FIFA» messen, ist auch Manchester City vertreten.
Bei den 128 Klubs, die sich in «FIFA» messen, ist auch Manchester City vertreten.
Bild: Electronic Arts

Die Fussballwelt steht wie so vieles still. Der englische Zweitligist Lleyton Orient will das nun ändern und rennt offene Türen ein.

Die Idee wurde wohl eher aus der Verzweiflung heraus geboren. Und trotzdem schlug sie ein wie eine Bombe. Weil aktuell die Sportwelt wegen des Coronavirus zum Erliegen gekommen ist, animierte der englische Zweitligist Leyton Orient andere Fussballklubs zu einem Online-Turnier im Spiel «FIFA 20».



Auf 64 Teams hatten die Organisatoren gehofft. Innert kürzester Zeit kamen aber sogar 128 zusammen. Darunter befinden sich sowohl namhafte Vereine wie Manchester City, AS Roma oder der HSV, aber auch kleine Teams wie Orlando oder die Central Coast Mariners aus Australien und sogar der FC Sion.

Den Organisatoren ist es dabei wichtig zu betonen, dass es sich nicht um eine offizielle eSports-Veranstaltung handelt, da die meisten Klubs ohnehin nicht über eine derartige Abteilung verfügen. Viel mehr soll es um den Spass gehen, weshalb es auch jedem Klub freigestellt ist, wen sie als Vertreter nominieren wollen.

Spenden gehen an die WHO

Genaue Details über den Ablauf des Turniers und wo man es verfolgen kann, sind noch offen. Die Organisatoren wollen aber im Verlauf der Woche Updates kommunizieren. Was hingegen schon feststeht, ist, dass man die Einnahmen aus dem Event der WHO für ihre Solidaritäts-Spendensammlung überweisen will.



Sobald wir nähere Angaben zum Event haben, werden wir diese hier ebenfalls veröffentlichen und das Turnier online und gegebenenfalls auch auf Swisscom TV zeigen.

Die erfolgreichsten Gratis-Spiele der Welt

Zurück zur Startseite