Nachhaltige Aktion 17'000 Pokémon-Go-Spieler sammeln 145 Tonnen Abfall

Martin Abgottspon

6.5.2019

Für eine nachhaltige Umwelt: Pokémon-Go-Spieler bei ihrer Arbeit am Earth Day.
Für eine nachhaltige Umwelt: Pokémon-Go-Spieler bei ihrer Arbeit am Earth Day.
Bild: Twitter

Niantics Community-Event war ein voller Erfolg. Mehr als 41'000 Stunden Freiwilligen-Arbeit verrichteten Spieler um den Globus, um mit einem speziellen Pokémon belohnt zu werden.

Der Earth Day liegt schon eine Weile zurück. Am 22. April sollten sich Menschen an Themen wie Umweltsorge, Vielfalt oder Artenschutz erinnern. 



Die Entwickler von Pokémon Go dachten sich für den Tag eine besondere Aktion aus, deren Auswertung jetzt vorliegt. Und zwar wollten sie ihre Spieler weltweit dazu animieren, loszuziehen und Müll aufzusammeln. Als Anreiz dafür gab es ein neues Shiny Pokémon und einen Raid-Boss.

Ziele deutlich übertroffen

Erst befürchteten die Spieler noch, es würden sich nicht genug Leute für den Bonus mobilisieren lassen. Dafür waren nämlich 7'000 Teilnehmer nötig. Am Ende hat man diese Vorgabe aber mit mehr als 17'000 Spielern deutlich übertroffen. 

Und das sind die Ergebnisse der Aktion:

- 176 NGOs und 300 Spieler-organisierte Events waren beteiligt
- Diese verteilen sich auf 41 Länder und 6 Kontinente
- 17'000 Spieler waren insgesamt 41'000 Stunden unterwegs
- 145 Tonnen Müll wurden gesammelt

Niantic selbst sagt zu den Zahlen: «Spieler arbeiteten zusammen in Gruppen von 1 bis 2500, gemeinsam mit Regierungs-Vertretern, gemeinnützigen Organisationen und Gemeindemitgliedern und haben einen unglaublichen Beitrag geleistet.»

Unsere Lieblingsspiele für den Game Boy

Zurück zur Startseite