Aus diesen Gründen ist VR noch immer nicht massentauglich

7.10.2019 - 12:24, Martin Abgottspon

VR hat immer noch einige Einstiegshürden.
Bild: Getty Images

Schon seit Jahren gilt VR als das nächste grosse Ding. Bisher geniessen die Brillen aber eher ein Nischen-Dasein. Und das wird auch so bleiben, solange man die wesentlichsten Hürden nicht aus dem Weg räumt.

Im Europapark in Rust bin ich zuletzt mit einer VR-Brille in Kontakt gekommen. Dort gibt es mittlerweile zwei Achterbahnen, die man nicht mehr nur traditionell fahren kann, sondern auch in einer virtuellen Realität. Meine Freunde verwandeln sich dabei in fülligere Herrschaften, während der Achterbahn-Aufseher aussieht, als wäre er gerade einem Marvel-Film entstiegen, um die Bügel der Fahrgäste zu kontrollieren.



Anschliessend wird bereits der Aufstieg zum Erlebnis. Wo man in der Realität bloss langweilige Schienen und Aufzugsmechanismen sieht, befindet man sich nun plötzlich in einer fremden Galaxis, wo man mit seinem kleinen Raumschiff langsam durch eine Stadt schwebt und dabei auf die exotischsten Kreaturen trifft. Danach schiesst man rasant durch den Science-Fiction-Kosmos. Blitze hier und dort. Wilde Schiessereien. Action total.

Drei Hauptkritikpunkte

Hier funktioniert VR. Die immer gleiche Achterbahn lässt sich quasi beliebig oft in ein neues Abenteuer verwandeln. Und trotzdem hält sich der Spass in Grenzen. Die Gründe dafür sind seit Jahren die gleichen und offenbar nur schwer in den Griff zu bekommen. Meine drei Hauptkritikpunkte:

Motion Sickness: Vom Achterbahnfahren wird mir grundsätzlich nicht schlecht. Nach dieser Fahrt aber dreht sich mein Magen. Ich kenne das Gefühl bereits von anderen VR-Aktivitäten. Motion Sickness nennt sich der Zustand der Übelkeit und des Schwindels, der bei vielen Leuten auftritt. Grund dafür sind Verzögerungen der Bewegung in der realen und der virtuellen Welt. Diese sind zwar mittlerweile schon im Millisekunden-Bereich, werden von unserem Hirn aber trotzdem noch registriert und scheinbar oft schlecht verarbeitet.  

Grafik: Während normale Videospiele inzwischen wie Hollywood-Blockbuster daherkommen, habe ich bei VR-Welten noch immer das Gefühl, in eine Nintendo-Landschaft der Neunzigerjahre katapultiert zu werden. Zwar werben Brillen mittlerweile schon mit Auflösungen von bis zu 4K pro Auge, doch das Problem des Fliegengitters besteht weiterhin. Die Auflösung ist aber auch nur die eine Seite der Medaille, eine hohe Bildwiederholungsfrequenz ist ebenso wichtig für ein gutes VR-Erlebnis. Will man beides in Einklang bringen, müsste man sich momentan wohl noch immer einen 20-Kilogramm-Computer auf den Rücken binden.

Preis: Die Sonderfahrt im Europapark kostete sechs Euro extra. Das ist noch verkraftbar. Wer aber mit dem Gedanken spielt, eine VR-Brille auch zu Hause zu nutzen, ist schnell mit Anschaffungskosten im vierstelligen Bereich konfrontiert. Denn selbst, wenn die Brillen inzwischen zwar etwas günstiger zu haben sind, ist in den meisten Fällen auch noch eine bessere Grafikkarte für den PC notwendig, die nicht selten noch teurer ist als die Brillen selber.

Zur Not doch «Mario Kart»

VR-Brillen wird nachgesagt, dass man mit ihnen noch viel intensiver in fremde Welten abtauchen kann. Dieses Gefühl kann ich nicht unterschreiben. Ganz ehrlich fühle ich mich beim Spielen von «The Witcher 3» am Bildschirm meines PCs wesentlich mehr in einer fremden Welt, als jedes VR-Erlebnis mir das bis anhin bieten konnte. 

Ich will VR wirklich nicht verteufeln. Ich habe unendlich viel Spass dabei, bei «Beat Saber» einen Abend lang zum Rhythmus der Musik die Laserschwerter kreisen zu lassen. Doch dann ist auch wieder gut. Vielleicht auch, weil quasi jeder dabei seine eigene Party hat, während alle anderen unbeteiligt daneben stehen. Doch wer weiss, vielleicht erscheinen in einigen Jahren ja alle Freunde mit einer eigenen VR-Brille zum Grillabend. Vielleicht auch nicht. Doch dann bleibt ja immer noch «Mario Kart».

Die besten Remakes aller Zeiten

Platz 7 – «Metroid: Samus Returns»: Dieses Remake ist zwar schon älter, hat es aber trotzdem gerade noch in unsere Top-Liste geschafft. Das Original für den Gameboy erschien bereits 1991. Später schaffte es das Remake auf den Nintendo 3DS und überzeugt da umso mehr mit seiner hervorragenden Steuerung und natürlich ganz vielen tollen  Metroid-Abenteuer. 
Platz 6 – «Pokemon: Let's Go Pikachu & Eevee»: Pokemon hat sich über all die Jahre zu einem Megabrand für Nintendo entwickelt. Natürlich lohnt es sich da, irgendwann wieder in die Anfangszeiten von «Pokemon Rot/Blau» zurückzugehen. Diese Neuauflage ist Nintendo durchaus gelungen. Schnell wird einem wieder bewusst, warum man die Taschenmonster damals so schnell ins Herz geschlossen hat.
Platz 5 – «Ratchet & Clank»: Auf der Playstation 2 gehörte «Ratchet & Clank» noch zu den Top-Sellern. Danach ging die Serie irgendwie in Vergessenheit. Zumindest bis zum Release des Remakes auf der Playstation 4, welches den Entwicklern ziemlich gut gelungen ist. Man merkt an allen Ecken und Enden, wie viel Liebe in das Abenteuer geflossen ist.
Platz 4 – «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy»: Diese Trilogie war 2017 ein Kassenschlager für die Playstation 4 und das zurecht. Denn man bekommt dabei gleich drei Spiele von damals in einer toll umgesetzten Neuauflage. Auch wenn sich die Spiele an gewissen Stellen fast etwas schwieriger anfühlen als früher, ist «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy» ein gelungener Nostalgie-Trip mit sämtlichen Stärken und Schwächen der Originale.
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Umso grösser war die Überraschung, dass ausgerechnet dieser Titel für die Playstation 4 neu programmiert wurde.&nbsp;Doch das Spiel sah bei Weitem nicht aus, als wäre es die Neuauflage eines Klassikers. Es sieht so aus, als wäre es wie für die Playstation 4 gemacht. Die Magie ging in den letzten zwölf Jahren nicht verloren.<br/>Bild: Sony Interactive</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/5e9b591b-353f-4a6d-8ff4-fa0085b810e3.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/5e9b591b-353f-4a6d-8ff4-fa0085b810e3.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/5e9b591b-353f-4a6d-8ff4-fa0085b810e3.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/5e9b591b-353f-4a6d-8ff4-fa0085b810e3.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/5e9b591b-353f-4a6d-8ff4-fa0085b810e3.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/5e9b591b-353f-4a6d-8ff4-fa0085b810e3.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Die besten Spiele-Remakes aller Zeiten</h1><p>Platz 2 – «Zelda: Link&apos;s Awakening»: Der Gameboy-Klassiker hat kaum von seinem Charme aus den 90er-Jahren eingebüsst. Ok, vielleicht ist die neue Diorama-Grafik dem einen oder anderen Spieler etwas zu kitschig, dafür geht die Musik richtig ins Herz, nicht wie damals das nervige 8bit-Gedudel.<br/> </p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/fdfe7df9-4a4b-43c6-abc4-9ba5bb26119c.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/fdfe7df9-4a4b-43c6-abc4-9ba5bb26119c.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/fdfe7df9-4a4b-43c6-abc4-9ba5bb26119c.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/fdfe7df9-4a4b-43c6-abc4-9ba5bb26119c.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/fdfe7df9-4a4b-43c6-abc4-9ba5bb26119c.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/10/4/fdfe7df9-4a4b-43c6-abc4-9ba5bb26119c.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Die besten Spiele-Remakes aller Zeiten</h1><p>Platz 1 – «Resident Evil 2»: «So muss ein Remake aussehen» titelten wir dieses Jahr zum neuaufgelegten Zombie-Abenteuer. Und tatsächlich bringt «Resident Evil 2» alles mit, was ein gutes Remake ausmacht. Topaktuelle Grafik und eine spielfreundlichere Kamera heben den Spielspass gegenüber dem Klassiker, ohne dabei die Atmosphäre und das Gameplay zu sehr zu verändern. Unsere Nummer 1.&nbsp;<br/>Bild: Capcom</p>" } ]
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