Handheld-PC Aya-Eve – Die Nintendo Switch bekommt neue Konkurrenz

Von Fabian Gilgen

6.8.2020

Die Aya-Eve: Ein PC im Switch-Format.
Die Aya-Eve: Ein PC im Switch-Format.
Bild: Youtube

Vom grossen Erfolg der Nintendo Switch wollen sich immer mehr Konkurrenten auch eine Scheibe abschneiden. So will nun der Handheld-PC Aya-Eve die Herzen von Mobile-Gamern erobern.

Das Konzept eines Hybrids zwischen Handheld- und Heimkonsole der Nintendo Switch ist ein voller Erfolg, besonders auch im letzten halben Jahr. Spieler wünschen sich jedoch mehr Flexibilität. Sie wollen auch PC-Spiele unterwegs spielen können. Zwar gibt es immer mehr Portierungen von für Nintendo untypischen Spielen wie «Crysis Remastered» oder «The Outer Worlds»,  diese hinterlassen auf der leistungsschwächeren Switch jedoch teils einen faden Nachgeschmack, da Spieler häufig ein Herunterstufen der Grafik hinnehmen müssen.

Das ist bisher zur Aya-Eve bekannt.

Video: Youtube

Ein handlicher PC

Ein PC im Switch-Format könnte aber bald schon mit der Aya-Eve eines unabhängigen chinesischen Entwicklers auf den Markt kommen. Erste Bilder und Spezifikationen des Handheld-PCs sehen vielversprechend aus. So könnten selbst aktuelle PC-Titel auf der Aya-Eve mit 30 Bildern pro Sekunde gespielt werden. Spieler müssten hierbei nur eine geringere Auflösung als beim PC hinnehmen, was aber bei dem 7 Zoll kleinen Bildschirm nicht tragisch ist.



Spezifikationen der Aya-Eve

  • Prozessor: Ryzen 5 4500U, zu finden in aktuellen Mittelklasse-Laptops
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM
  • Speicher: 512 GB NVMe-SSD
  • Display: 7 Zoll mit einer Auflösung von 1'280 x 800 Pixeln
  • Gewicht: 650 Gramm (Nintendo Switch: 400 Gramm)

Offene Punkte

Die Aya-Eve bringt damit deutlich mehr Leistung als die Nintendo Switch mit. Das könnte sich aber auch auf die Akkulaufzeit auswirken. Wie lang diese ausfällt, ist noch nicht bekannt. Auch generell könnte sich in Sachen Hardware noch einiges ändern.

Ein weiterer wichtiger offener Punkt ist die Steuerung. Denn die Controller der Aya-Eve, die im Prinzip gleich funktionieren wie diejenigen der Switch, müssen nicht nur die Steuerung in Spielen, sondern auch im Betriebssystem Windows 10 meistern können, das nicht für eine Controller-Steuerung ausgelegt ist.

Bevor man die Aya-Eve in Aktion sieht, ist also noch Skepsis angesagt. Sie wäre nicht der erste Handheld-PC, der bei der Nutzung schwächelt. So konnte die Smach Z, die ein ähnliches Konzept verfolgte, vor allem in Sachen Steuerung nicht überzeugen und hatte immer wieder auch mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen.



Vielversprechende Ergebnisse könnten aber aus dem Hause Dell kommen. Denn sie haben dieses Frühjahr mit Alienware UFO die Arbeit an einem Handheld-PC angekündigt. Möglicherweise haben sie mehr Ressourcen, ein überzeugendes Produkt auf den Markt zu bringen, das ein ernstzunehmender Konkurrent der Switch werden könnte.

Zurück zur Startseite