Hype weiter angeheizt Bleibt «Borderlands 3» seinen Vorgängern treu?

Fabian Gilgen

2.5.2019

«Borderlands 3»: So verrückt wie eh und je.
«Borderlands 3»: So verrückt wie eh und je.
Bild: 2K Games

Kürzlich hatten einige Mitglieder der Presse die Möglichkeit, «Borderlands 3» in Los Angeles anzutesten. Scheinbar bleibt es der Formel seiner Vorgänger treu, bringt aber auch kleine Neuerungen.

Diese Woche bekamen Fans der «Borderlands»-Reihe die ersten Gameplay-Szenen zu sehen. Denn einige ausgewählte Medien hatten die Chance, das Spiel direkt in Los Angeles anzuspielen. Der Grundtenor fiel dabei sehr positiv aus. Folgend eine kurze Zusammenfassung, was jetzt an neuen Information zum Spiel bekannt ist.

Erstes gezeigtes Gameplay von «Borderlands 3»

Video: YouTube

Story und Szenario

Storymässig befindet sich der Spieler fünf Jahre nach den Geschehnissen von «Borderlands 2». Natürlich sind bereits wieder neue Schurken am Werk, die sich die Macht der Vaults zu eigen machen wollen. Nämlich die Calypso-Zwillinge Tyreen und Troy. Um die beiden scheinbar Social Media besessenen Influencer und Streamer baut sich ein ganzer Kult auf, die sogenannten Children of the Vault.

Die vier Vaulthunter, in dessen Rollen die Spieler schlüpfen, versuchen nun, diesem Kult das Handwerk zu legen und selbst an die Schätze der Vaults zu kommen. Hierzu bereisen sie mit dem Raumschiff Sanctuary mehrere Planeten, unter anderem Promethea.



Die vier Vaulthunter

Die zwei Vaulthunter Amara und Zane konnten beim Test in Los Angeles bereits gespielt werden. Amara ist eine Sirene und besitzt daher astrale Fähigkeiten und bearbeitet ihre Feinde vor allem im Nahkampf mit ihren astralen Fäusten.

Der Agent Zane dagegen ist ein Vaulthunter, der auf viel Beweglichkeit im Kampf setzt. Zusätzlich kann er eine Drohne und einen digitalen Klon ins Gefecht schicken. Als einziger Vaulthunter kann er  zwei aktive Fertigkeiten gleichzeitig ausrüsten, muss dafür aber auf einen Ausrüstungsslot für Granaten verzichten.

Die zwei anderen Vaulthunter, Schützin Moze und Bestienmeister FL4K, konnten während dem Event noch nicht getestet werden. Hier müssen sich Fans noch etwas gedulden. Man weiss allerdings schon, dass alle Vaulthunter über drei aktive Fertigkeiten verfügen, von denen sie jeweils eine für den Kampf ausrüsten können. Im Fertigkeitenbaum können verschieden Verbesserungen für diese aktiven Fertigkeiten freigeschaltet werden.

Waffen und Loot

Wie viele Fans es sich erhofft haben, scheint es in «Borderlands 3» wieder eine Menge verschiedener Waffen zu geben. Hierbei wird Elementarschaden weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Die Entwickler haben jedoch das Element Slag entfernt und es durch ein radioaktives Element ersetzt, das Schaden über Zeit anrichtet und sich auf umliegende Feinde weiterverbreitet und diese beim Tod explodieren lässt.

Seit dem ersten Trailer zu «Borderlands 3» haben sich viele Fans gefragt, was es mit der Waffe mit Beinen auf sich hat, die ganz kurz im Trailer gezeigt wird. In «Borderlands» unterscheiden sich Waffen unter anderem durch ihren Hersteller und bei der Waffe mit den kurzen Beinchen handelt es sich um eine Waffe des Herstellers Tediore. In «Borderlands 2» konnten Waffen dieses Herstellers beim Nachladen dem Gegner wie eine Granate entgegengeworfen werden. Neuerdings können sich diese beim Werfen verwandeln und so zum Beispiel umherlaufen und den Gegner unter Beschuss nehmen oder ihm entgegenrennen und einen Kamikaze-Angriff starten.

Viele eingefleischte «Borderlands»-Fans werden also dem neuesten Titel der Reihe weiterhin gespannt entgegenfiebern. Denn der Entwickler Gearbox Software wird dem Spielprinzip, dem markanten Look und dem Humor, der «Borderlands» eben ausmacht, treu bleiben.

«Borderlands 3» erscheint am 13. September 2019.

Die zehn meistverkauften Spiele aller Zeiten

Zurück zur Startseite