GDC abgesagt Coronavirus setzt auch den Gaming-Messen zu

tsch / mar

4.3.2020

Auch die Games-Branche muss sich wegen der Covid-19-Pandemie weiter einschränken: Neben zahlreichen eSports-Events und kleineren Messen wurde nun auch der eigentlich für diesen Monat geplante Entwickler-Treff GDC kurzfristig abgesagt. Die E3-Messe im Juni soll dagegen stattfinden.

Lieferengpässe bei Nintendos Switch, abgesagte eSports-Events, aus dem App-Store entferne Virus-Simulationen: Auch an der Games-Branche geht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. Während schon diverse Grossveranstaltungen wie der Word Mobile Congress, die Leipziger Buchmesse oder die Handwerksmesse abgeblasen wurden, stellt jetzt auch die Spiele-Branche ihre Leitveranstaltungen auf den Prüfstand.

Grund dafür ist die Sorge um die Gesundheit von Angestellten und Kunden. Das seit Dezember 2019 grassierende Coronavirus Covid-19 breitet sich in Zeiten der Globalisierung rasch aus. Veranstaltungen mit Tausenden Teilnehmern könnten die Ansteckungsgefahr entsprechend erhöhen.



Darum haben sich zum Beispiel Hersteller wie Sony, Epic, Blizzard oder Facebook dafür entschieden, der diesjährigen GDC-Messe fernzubleiben. Die jährlich in San Francisco stattfindende «Game Developers Conference» ist zwar eine Fachmesse für Spiele-Entwickler, oft wird sie jedoch von interessanten Neuankündigungen flankiert. So hatten ursprünglich viele Gamer darauf spekuliert, dass Sony im Umfeld der Messe Details zur neuen Spiele-Konsole PlayStation 5 liefern könnte.

Jetzt haben die Veranstalter aber – vermutlich wegen der vielen Aussteller-Absagen –Konsequenzen gezogen: Die eigentlich für den 16. bis 20. März terminierte Messe wurde kurzerhand komplett abgesagt. Der Coronavirus wird zwar nicht als offizieller Grund genannt. Schwer vorstellbar allerdings, dass es keinen Bezug gibt.

Im Pandemie-Spiel «Plague Inc» sind Sie das Virus

Im Pandemie-Spiel «Plague Inc» sind Sie das Virus

Die komplette Menschheit soll durch ein Virus ausgerottet werden: Soweit der Plot des Games, das aktuell wieder einmal die Charts stürmt. Der Grund ist offensichtlich: die aktuelle Coronavirus-Epidemie.

28.02.2020

Vielleicht später?

Allerdings behalten sich die Veranstalter die Option vor, die GDC zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr doch noch auszurichten. Vermutlich wird es sich dann aber um ein entsprechend kleineres Veranstaltungs-Format oder ein Online-Event handeln. Ausserdem findet im Sommer bereits die Electronic Entertainment Expo (kurz: E3) statt. Die soll – wenn sie wie geplant stattfindet – vom 9. bis zum 11. Juni Tausende Pressevertreter, Fachleute und Fans nach Los Angeles locken.



Kein Wunder, dass sich bereits viele Veranstalter und potenzielle Besucher auch Sorgen um diese Messe machen. Darum haben sich jetzt die Organisatoren zu Wort gemeldet: In der Erklärung der zuständigen Entertainment Software Association (kurz: ESA) heisst es, dass man die Situation zwar beobachten würde, aktuell aber noch keinen Grund sehe, die E3 nicht wie geplant im Juni stattfinden zu lassen. Gut möglich, dass die Veranstalter darauf hoffen, dass die Corona-Infektionswelle bis dahin wieder abgeebbt ist.

Spiele-Highlights 2020

Zurück zur Startseite