Swisscom Hero League Das Beste zum Schluss: Helix holt erneut den Hero-League-Titel

Von Martin Abgottspon

24.11.2019

Die «League of Legends»-Profis von Postfinance Helix kürt seine Saison mit einem weiteren Titelgewinn.
Die «League of Legends»-Profis von Postfinance Helix kürt seine Saison mit einem weiteren Titelgewinn.
Bild: Swisscom

Ende Jahr löst sich das Team von Postfinance Helix auf. Beim Final der Swisscom Hero League lieferte das Team noch einmal richtig ab und liess Gegner Silentgaming kaum eine Chance.

Man fühlte sich beim ersten Spiel des «League of Legends»-Finals in der Swisscom Hero League schon fast ein wenig an die kürzlich ausgetragene WM erinnert. Denn so eindeutig wie G2 vor wenigen Wochen im Final gegen FunPlus Phoenix keine Chance hatte, war es dieses Mal Silentgaming, das gegen Postfinance Helix kaum Land sah.

Die Aussenseiter setzten im ersten Final auf eine starke Lategame-Komposition, wurden aber von Beginn weg quasi überrannt. Postfinance Helix rotierte brillant und sicherte sich Tower für Tower, wodurch das Team dank eines immensen Goldvorteils schliesslich keine Probleme hatte, die erste Runde locker für sich zu verbuchen. 

Mehr Spannung in Runde 2

Die zweite Runde des Best-of-3-Finals war dann immerhin etwas spannender. Postfinance Helix legte zwar wieder stark los, doch dieses Mal gelang Silentgaming im Midgame eine spektakuläre Wende.



Letzten Endes war die Erfahrung in den Teamfights sicherlich mitentscheidend für den erneuten Titelgewinn in der Swisscom Hero League. Bereits im Mai hatte Postfinance Helix über Silentgaming im Final triumphiert. 

Zukunft der Champions offen

Doch trotz aller Erfolge wird es Postfinance Helix ab nächstem Jahr nicht mehr geben. Das Unternehmen kündigte kürzlich an, dass sie ihr Experiment nicht weiterführen werden, ein professionelles eSports-Team zu unterhalten. 

Wie es für die Athleten weiter geht, ist unklar. So gibt die PostFinance an, dass sie hoffen, die eSportler nächstes Jahr auf der internationalen Bühne zu sehen. Dies sei schlussendlich ihr endgültiges Ziel gewesen.

Zurück zur Startseite