Xbox Game Pass Das sind die besten Games für deinen Gaming-Herbst

Von Martin Abogottspon

26.9.2022

«Deathloop» ist ab diesem Herbst ebenfalls im Xbox Game Pass enthalten.
«Deathloop» ist ab diesem Herbst ebenfalls im Xbox Game Pass enthalten.
Bethesda Softworks

Der Game Pass für Xbox und den PC legt weiter zu. Hunderte Spiele stehen mittlerweile schon zur Auswahl. Wir führen dich durch den Dschungel und zeigen dir, welche Titel du diesen Herbst nicht auslassen solltest.

Von Martin Abogottspon

Der Xbox Game Pass hat sich inzwischen als attraktive Spiele-Flatrate etabliert. Monatlich kommen neue Games dazu und durch die Übernahme von Studios wie Bethesda sind inzwischen auch echte Spiele-Perlen im Gesamt-Angebot dabei. Doch was ist aktuell besonders angesagt und was darf man auf keinen Fall verpassen? Meine Top 5 aus dem aktuellen Katalog.

«Deathloop»

Ziemlich genau vor einem Jahr läutete «Deathloop» den Gaming-Herbst 2021 ein und beendete damit einen ziemlich tristen Sommer. Der Singleplayer Shooter schlug ein wie eine Bombe, weil er sich vor allem storytechnisch, aber auch durch seine Zeitspiralen-Spielereien eindeutig von der Masse abhob.

Xbox All Access
Seit Ende August ist Xbox All Access im Swisscom-Onlineshop und allen Swisscom-Shops verfügbar. Für einen fixen monatlichen Preis und ohne Anzahlung erhältst du mit dem Abo eine Konsole inklusive dem Xbox Game Pass Ultimate für 24 Monate. Weitere Informationen findest du direkt im Shop.

In der Rolle des lederjacketragenden Colt schiesst man sich durch skurrile Partys oder Lagerhallen, die eher an Vergnügungsparks erinnern, und merkt ziemlich schnell, dass bedachtes Vorgehen und lautlose Morde oft zielführender sind als wilde Ballereien. Doch egal wie geschickt man sich anstellt, nach einem Tag beginnt der Spuk wieder von vorne. Man wacht an einem Strand der Insel Blackreef auf und merkt allmählich, dass man in einer verzwickten Zeitschleife feststeckt. Um aus dieser zu entkommen, müssen an einem einzigen Tag alle acht Visionäre der Insel erledigt werden. Nur so lässt sich der «Deathloop» brechen.

Ich habe dem Spiel damals die Maximalnote 10 verliehen und für mich war es sogar ein heisser Anwärter auf das Spiel des Jahres. Dieses Rennen hat «Deathloop» am Ende zwar gegen «It takes Two» verloren, bezüglich Shooter gab es 2021 aber definitiv nichts Besseres.

«Ninja Turtles: Shredders Revenge»

Dieses Spiel hatte dieses Jahr niemand wirklich auf dem Radar. Doch die Kindheitshelden der 90er-Jahre wissen auch im Jahr 2022 noch zu überzeugen. Erfahrene Gamer können sich vielleicht noch an die witzigen Prügeleien mit den Turtles auf dem Nintendo erinnern. Noch ältere Semester haben vielleicht sogar noch die Arcade-Automaten in den Spielsalons gefüttert, um mit den Schildkröten-Helden gegen das Böse zu ziehen.

30 Jahre später hat das Game nun in Form von «Shredders Revenge» nichts von seinem Charme eingebüsst. Beim Spielkonzept blieben sich die Entwickler grösstenteils treu, spendierten der Neuausgabe aber einige zeitgemässe Features wie eine Weltkarte, Nebenquests oder auch ein Online Matchmaking. Ganz getreu dem Motto: «Immer auf der Lauer. Und immer etwas schlauer.»

«Halo: The Master Chief Collection»

Die Shooter-Serie um «Halo» ist bis heute eine der bekanntesten Franchises von Xbox. Die «Master Chief Collection» umfasst eine ganze Palette älterer Spiele, die einen modernen Anstrich verpasst bekamen und mit welchen man die gesamte Story rund um Master Chief nochmal erleben kann.

Neben den 45 Kampagnenmissionen, die im Lieferumfang der «Master Chief Collection» enthalten sind, erhältst du über 100 Multiplayer- und Spartan-Ops-Karten, auf denen du mit deinen Freunden spielen kannst. Über das Master-Menü kannst du alle vier Games von Beginn bis zum Ende spielen oder deine Lieblingsmissionen direkt anwählen. Und mit den neuen Spielelisten kannst du die Kampagne und die Multiplayer-Modi auf eine völlig neue Weise erleben.

«Halo» schrieb bereits Videospiel-Geschichte. Diese ist aber noch lange nicht zu Ende und es ist daher auch nicht zu spät in diese Welt einzutauchen.

«Forza 5: Horizon»

Stillstand gibt es nicht – «Forza Horizon 5» gibt vom ersten Moment an Vollgas. Es geht mit dem Mustang GT durch enge Strassen, mit dem Pick-up durch den Sumpf oder mit dem Buggy über den Strand. Irgendwo findet sich in der Spielewelt immer ein Rennen oder eine Herausforderung.

Das Besondere: Jeder Landstrich ist frei befahrbar und bietet wie in einem Open-World- Abenteuer neue Missionen in Form von Rennsportherausforderungen. Das kann ein normales Strassenrennen sein oder manchmal eine Geschicklichkeitsprüfung bei der die Fans über Sprungrampen Rekordweiten erzielen müssen. Geht es schief, hilft eine Rückspultaste.

«Forza Horizon 5» ist ein Muss für jeden Xbox-Series-Fan. Ein riesengrosser, spektakulär inszenierter Abenteuerspielplatz für jeden Rennsportfan.

«Microsoft Flight Simulator»

Inzwischen ist der Flug-Simulator von Microsoft zwar schon wieder etwas von der Bildfläche verschwunden, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dieser ein absolutes Meisterwerk ist.

Vor zwei Jahren wurde das Spiel mit Höchstbewertungen eingedeckt und das völlig zurecht. In welchem anderen Spiel kann man sonst den gesamten Planeten Erde ohne Abstriche erkunden. Rund um den Äquator und vom Süd- bis zum Nordpol ist jeder Quadratzentimeter Land- und Wassermasse im Spiel abgebildet. Ein virtueller Flug von Zürich nach San Francisco dauert im Spiel rund elf Stunden, genau wie in der Realität.

Der «Microsoft Flight Simulator» setzt auf puren Realismus. Dieser lässt sich etwa auch beim Wetter erleben. Per Option lassen sich reale Wetterdaten in das Spiel holen. Wer also über seinen Wohnort fliegt, der erlebt dies auf Wunsch zu denselben Bedingungen, die gerade vor Ort herrschen.

Für Hobby-Flieger ist der Simulator einfach ein Traum. Näher kommt man dem Gefühl von Fliegen nicht, ausser man steigt selber in ein richtiges Cockpit.