Game Awards 2019 Das sind die besten Spiele 2019

Von Fabian Gilgen

13.12.2019

«Sekiro» ist das Spiel des Jahres 2019.
«Sekiro» ist das Spiel des Jahres 2019.
Bild: Uhdpapers

Zum sechsten Mal jähren sich nun die Game Awards als Oscar-Verleihung der Spielebranche. Nebst der Wahl des Spiel des Jahres und der besten Spiele der jeweiligen Genres, wurden auch die ersten Exklusivtitel der PS5 und Xbox Series X präsentiert.

Eine achtzigköpfige Jury, bestehend aus Gaming-Presse und Influencern sowie ein Fan-Votum haben entschieden: «Sekiro: Shadows Die Twice» ist das Spiel des Jahres 2019. Dies ist keine Überraschung. Denn «Sekiro» hat dem soulslike-Genre vor allem in Sachen Kampfsystem neue Wege aufgezeigt, die es dringend nötig hatte. Auch mit dem Setting und visuellem Aspekt überzeugt es auf ganzer Linie. Dennoch polarisiert «Sekiro» durch seinen Schwierigkeitsgrad, weshalb einige Spieler mit dieser Wahl nicht zwingend zufrieden sein werden.

«Sekiro: Shadows Die Twice» – Wie perfekt ist das Samurai-Spiel wirklich?

«Sekiro: Shadows Die Twice» – Wie perfekt ist das Samurai-Spiel wirklich?

Der Name From Software steht seit «Dark Souls» für wutprovozierend schwierige Spiele. Nun gesellt sich mit «Sekiro: Shadows Die Twice» ein weiterer Titel dazu, der Fans erneut das Blut zum Kochen bringt. Auf eine gelungene Art und Weise. eSports-Redaktor Martin Abgottspon hat das Spiel getestet.

01.04.2019

«Disco Elysium» als grosser Abräumer

Der in diesem Jahr wie aus dem Nichts aufgetauchte Indie-Titel «Disco Elysium» hat an den Game Awards 2019 ebenfalls richtig abgeräumt und das sogar in vier Kategorien: beste Erzählung, bestes Indie-Game, bestes Rollenspiel und bestes Debut als Indie-Game.

Für diejenigen die «Disco Elysium» gespielt haben, wird das keine grosse Überraschung sein. Für andere schon, da «Disco Elysium» als Indie-Titel etwas unterhalb des Radars von vielen Spielern geflogen ist. Umso erfrischender, wenn es ein solches Spiel dann doch ins grosse Scheinwerferlicht schafft.



Denn das hat es auch verdient. «Disco Elysium» ging mutig eigene Wege mit dem Szenario des schon in die Jahre gekommenen und psychisch lädierten Polizisten als Protagonisten, der manchmal seltsame Zwiegespräche mit sich selbst führt. Durch den Tiefgang in der Charakterentwicklung und die hervorragend geschriebenen Texte, die sich teils wie ein Roman lesen, funktioniert dieses Szenario unglaublich gut. Dennoch wurde «Disco Elysium» überraschenderweise nicht als Spiel des Jahres nominiert.

Ein Funracer als bestes Sport-/Racing-Game

In der Kategorie bestes Sport-/Racing-Game würde man eigentlich vor allem Spiele erwarten, die einem den Sport oder das Renn-Gefühl möglichst realistisch nahe bringen, wie zum Beispiel «FIFA 20» oder «Dirt Rally 2.0». Diese waren zwar nominiert, aber den Sieg in dieser Kategorie hat sich überraschend der knallbunte Funracer «Team Crash Racing: Nitro Fueled» geholt. Das Remake von «Team Crash Racing» von 1999 bedient sich weitgehend dem gleichen Spielprinzip wie «Mario Kart 8».



Dieser Sieg überrascht, weil auch die allgemeinen Wertungen des Spiels eher überdurchschnittlich waren. So gaben gemäss Metacritic Kritiker dem Funracer im Durchschnitt 83 von 100 Punkten und Spieler nur durchschnittlich 6,5 von 10 Punkten.

Alle Nominierten und Sieger der verschiedenen Kategorien findet man auf der Website der Game Awards.

Erste Exklusivtitel für die PS5 und Xbox Series X angekündigt

Nebst der Bekanntgabe der Sieger der Game Awards 2019 gab es auch mehrere Ankündigungen zu neuen Spielen und vor allem der Xbox Series X, die wohl allen anderen die Show gestohlen hat. Unter den Spiele-Ankündigungen befanden sich auch die ersten Exklusivtitel für die PS5 und Xbox Series X.

Dazu zählt unter anderem «Godfall» für die PS5. Hierbei handelt es sich um einen von «Monster Hunter» inspirierten Loot-Slasher mit Koop-Modus aus dem Hause Gearbox.

Der Trailer zu «Godfall».

Video: Youtube

Auf der anderen Seite wird «Hellblade 2» der erste Exklusivtitel für die Xbox Series X. Hier werden die Spieler wie im Vorgänger in die Rolle von Senua schlüpfen, einer von Psychose geplagten keltischen Kriegerin. Mit dem Schwert muss sie sich verschiedenen Monstern und Untoten stellen.

Der Trailer zu «Hellblade 2».

Video: Youtube

Die besten Spiele-Soundtracks

Zurück zur Startseite