Per Bluetooth Der PS4-Controller ist jetzt auch mit dem iPhone kompatibel

Von Martin Abgottspon

4.10.2019

Sonys PS4-Controller lässt sich neu per Bluetooth mit iPhone, iPad, Apple TV oder iMac verbinden.
Sonys PS4-Controller lässt sich neu per Bluetooth mit iPhone, iPad, Apple TV oder iMac verbinden.
Bild: Youtube

Seit kurzem setzt Apple auf seinen eigenen Spieleabo-Dienst Arcade. Eine Bereicherung dabei ist neu auch der PS4-Controller, der für diese Zwecke mit Apple-Geräten verbunden werden kann.

Wer mit iPhone, iPad, Apple TV oder iMac spielen will, steht schnell vor einem Controller-Problem. Vor allem, wenn er es auf ein klassisches Spielerlebnis abgesehen hat, wie es sonst nur Videospielkonsolen bieten. Zwar bieten verschiedene Zubehör-Hersteller Lösungen für Smartphones oder auch den Mac an, aber mit der Qualität von Konsolen-Pads können die selten mithalten.

Umso erfreulicher, dass sich Apple jetzt endlich dazu durchgerungen hat, offiziell den Dual-Shock-Controller der PS4 zu unterstützen: Wer auf seinem Apple-Gerät iOS 13, tv OS 13  oder das diesen Monat erscheinende Mac-Betriebssystem macOS Catalina installiert hat, der braucht sich ab sofort keinen Extra-Controller mehr zuzulegen. Vor allem mit Blick auf Apples neue Gaming-Flatrate «Arcade» ein praktikabler Ansatz, bietet diese doch eine ganze Palette an Spielen, die nicht in erster Linie für Touchscreen oder Apple-Remote, sondern klassische Controller konzipiert sind.



Für die Verbindung des Sony-Gamepads mit iPhone, Mac & Co. gelten die regulären Regeln für Bluetooth-Geräte, die sich im Fall von iPhone und iPad zum Beispiel in den Systemeinstellungen des Geräts finden. Auch das iMac-Betriebssystem verfügt in seinen Einstellungen über einen Extra-Menüpunkt für Bluetooth-Verbindungen. Damit Rechner, Tablet oder Handy den Controller finden, muss der Spieler die Share- und PlayStation-Taste des Dualshocks so lange gedrückt halten, bis die Licht-Leiste des Pads blinkt. Dann sollte es in der Liste der verfügbaren Bluetooth-Geräte angezeigt werden.

Die Spiele-Highlights 2019

Zurück zur Startseite