«The Witcher 3»
Martin: «Das Spiel hat vieles richtig gemacht und zählt nicht von ungefähr zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Daran haben sicherlich auch die Komponisten Marcin Przybylowicz und Mikolai Stroinski ihren Anteil. Die Melodien machen das ganze Abenteuer einfach noch stimmiger und eignet sich deshalb auch hervorragend, um beispielsweise während der Arbeit zu hören.»
«GTA V»
Pascal: «‹Grand Theft Auto V› bietet 20 Radiostationen, welche jeden Musikgeschmack abdecken. Die Auswahl an Tracks liefert dabei nicht bloss Quantität, sondern auch Qualität. Zusammen mit meinem Kumpel in ‹GTA Online› durch die Gegend zu rasen und dabei Rebel Radio mitzusingen – definitiv ein Erlebnis.»
«Mega Man 2»
Fabian: «Der Soundtrack von ‹Mega Man 2» von 1988 ist schlichtweg der Heavy Metal unter den 8-Bit-Soundtracks. Er schreit geradezu danach mit einer E-Gitarre gespielt zu werden. Kein Wunder also gibt es auf Youtube unzählige Gitarrencovers des Soundtracks. Hierbei sollte man sich aber unbedingt das Lied ‹Dr. Wily's Castle› anhören.»
«Fable 3»
Martin: «Die Serie hatte immer einen tollen Soundtrack. Im dritten Teil faszinieren vor allem die Chöre, die es auch schaffen die düsteren Passagen des Spiels noch unheimlicher zu machen. Das Opening Theme gehört ausserdem wohl zu den eindrücklichsten Werken, die je für ein Videospiel geschrieben wurden.»
«Nier: Automata»
Pascal: «Wie gut ‹Nier: Automata› ist, kann ich nie genug betonen. Dies liegt mitunter auch am überragenden Soundtrack, der jede Spielszene durch seine sanften aber ausdrucksstarken Klänge unterstreicht und ein packendes Spielerlebnis zaubert. Ein Soundtrack, den ich mir in meine Musik-Streaming-Playlists mische und jedes Mal beim Hören wieder absolut hin und weg bin.»
«Super Castlevania 4»
Fabian: «Die 16-Bit-Technologie, wie sie auch der SNES unterstützte, war damals in den frühen Neunzigern ein grosser Schritt von 8-Bit. Dies ermöglichte auch in Sachen Musik eine umfangreichere Bandbreite an Klängen, sodass man nun teils schon richtige Instrumente aus den digitalen Tönen erkennen konnte, sowie zum Beispiel die dunkle Orgel in ‹Super Castlevania 4›. Ganz allgemein passt der ganze Soundtrack des Spiels perfekt zum Vampir-Szenario. Und wenn man das Stück ‹Theme of Simon Belmont› mal gehört hat, wird man es so schnell nicht mehr los. Ein echter 16-Bit-Ohrwurm.»
«World of Warcraft»
Martin: «Wenn es ein Spiele-Soundtrack schafft, dich auch ausserhalb des Spiels noch durch den Tag zu begleiten, dann gehört er definitiv in die Liste der besten Soundtracks. Allein der Gedanke versetzt einen mitten nach Sturmwind, wo man zu diesen Klängen auch problemlos ohne Ziel um den Brunnen vor der Bank reiten kann.»
«Halo»
Pascal: «Die epische, orchestrale Titelmelodie von ‹Halo› gehört definitiv zu den bekanntesten und besten Soundtracks der Videospielgeschichte. Der Titel gibt mir auch heute noch Gänsehaut und erinnert an die unzähligen Stunden im Splitscreen Coop mit meinen Freunden und Master Chief.»
«A Plague Tale: Innocence»
Fabian: «Noch nie hat mich ein Soundtrack so gefesselt, wie in ‹A Plague Tale: Innocence›. Er unterstützt das düstere und bedrückende Setting auf beeindruckende Weise und setzt dabei vor allem auf Geigen als tragendes Instrument. Dadurch werden Klänge geschaffen, die Emotionen sehr klar transportieren. Zugegeben vielleicht nicht unbedingt ein Soundtrack, der gute Laune spendet.»
Die besten Spiele-Soundtracks
«The Witcher 3»
Martin: «Das Spiel hat vieles richtig gemacht und zählt nicht von ungefähr zu den besten Rollenspielen aller Zeiten. Daran haben sicherlich auch die Komponisten Marcin Przybylowicz und Mikolai Stroinski ihren Anteil. Die Melodien machen das ganze Abenteuer einfach noch stimmiger und eignet sich deshalb auch hervorragend, um beispielsweise während der Arbeit zu hören.»
«GTA V»
Pascal: «‹Grand Theft Auto V› bietet 20 Radiostationen, welche jeden Musikgeschmack abdecken. Die Auswahl an Tracks liefert dabei nicht bloss Quantität, sondern auch Qualität. Zusammen mit meinem Kumpel in ‹GTA Online› durch die Gegend zu rasen und dabei Rebel Radio mitzusingen – definitiv ein Erlebnis.»
«Mega Man 2»
Fabian: «Der Soundtrack von ‹Mega Man 2» von 1988 ist schlichtweg der Heavy Metal unter den 8-Bit-Soundtracks. Er schreit geradezu danach mit einer E-Gitarre gespielt zu werden. Kein Wunder also gibt es auf Youtube unzählige Gitarrencovers des Soundtracks. Hierbei sollte man sich aber unbedingt das Lied ‹Dr. Wily's Castle› anhören.»
«Fable 3»
Martin: «Die Serie hatte immer einen tollen Soundtrack. Im dritten Teil faszinieren vor allem die Chöre, die es auch schaffen die düsteren Passagen des Spiels noch unheimlicher zu machen. Das Opening Theme gehört ausserdem wohl zu den eindrücklichsten Werken, die je für ein Videospiel geschrieben wurden.»
«Nier: Automata»
Pascal: «Wie gut ‹Nier: Automata› ist, kann ich nie genug betonen. Dies liegt mitunter auch am überragenden Soundtrack, der jede Spielszene durch seine sanften aber ausdrucksstarken Klänge unterstreicht und ein packendes Spielerlebnis zaubert. Ein Soundtrack, den ich mir in meine Musik-Streaming-Playlists mische und jedes Mal beim Hören wieder absolut hin und weg bin.»
«Super Castlevania 4»
Fabian: «Die 16-Bit-Technologie, wie sie auch der SNES unterstützte, war damals in den frühen Neunzigern ein grosser Schritt von 8-Bit. Dies ermöglichte auch in Sachen Musik eine umfangreichere Bandbreite an Klängen, sodass man nun teils schon richtige Instrumente aus den digitalen Tönen erkennen konnte, sowie zum Beispiel die dunkle Orgel in ‹Super Castlevania 4›. Ganz allgemein passt der ganze Soundtrack des Spiels perfekt zum Vampir-Szenario. Und wenn man das Stück ‹Theme of Simon Belmont› mal gehört hat, wird man es so schnell nicht mehr los. Ein echter 16-Bit-Ohrwurm.»
«World of Warcraft»
Martin: «Wenn es ein Spiele-Soundtrack schafft, dich auch ausserhalb des Spiels noch durch den Tag zu begleiten, dann gehört er definitiv in die Liste der besten Soundtracks. Allein der Gedanke versetzt einen mitten nach Sturmwind, wo man zu diesen Klängen auch problemlos ohne Ziel um den Brunnen vor der Bank reiten kann.»
«Halo»
Pascal: «Die epische, orchestrale Titelmelodie von ‹Halo› gehört definitiv zu den bekanntesten und besten Soundtracks der Videospielgeschichte. Der Titel gibt mir auch heute noch Gänsehaut und erinnert an die unzähligen Stunden im Splitscreen Coop mit meinen Freunden und Master Chief.»
«A Plague Tale: Innocence»
Fabian: «Noch nie hat mich ein Soundtrack so gefesselt, wie in ‹A Plague Tale: Innocence›. Er unterstützt das düstere und bedrückende Setting auf beeindruckende Weise und setzt dabei vor allem auf Geigen als tragendes Instrument. Dadurch werden Klänge geschaffen, die Emotionen sehr klar transportieren. Zugegeben vielleicht nicht unbedingt ein Soundtrack, der gute Laune spendet.»
Ein wirklich gutes Spiel, braucht neben immersivem Gameplay, einer mitreissenden Story und einer grafisch schön gestalteten Spielwelt auch einen Soundtrack, der überzeugt. Das muss aber nicht immer gerade orchestral sein, wie auch ältere Spiele beweisen. Das sind unsere Favoriten.
Dass man Spiele-Soundtracks auch ohne zu Spielen hören kann, beweist das Orchester von «Assassin’s Creed Symphony» auf ihrer Welttournee mit den grössten Liedern aus zwölf Jahren «Assassin’s Creed». Neben solchen orchestralen Werken können aber durchaus auch Soundtracks aus älteren 8-Bit-Spielen überzeugen.
Für diejenigen, die gerne mal in die Welt der Spiele-Musik eintauchen möchten, haben wir oben eine Liste unserer persönlichen Soundrackfavoriten zusammengestellt.
Die besten Remakes aller Zeiten
Die besten Spiele-Remakes aller Zeiten
Platz 7 – «Metroid: Samus Returns»: Dieses Remake ist zwar schon älter, hat es aber trotzdem gerade noch in unsere Top-Liste geschafft. Das Original für den Gameboy erschien bereits 1991. Später schaffte es das Remake auf den Nintendo 3DS und überzeugt da umso mehr mit seiner hervorragenden Steuerung und natürlich ganz vielen tollen Metroid-Abenteuer.
Platz 6 – «Pokemon: Let's Go Pikachu & Eevee»: Pokemon hat sich über all die Jahre zu einem Megabrand für Nintendo entwickelt. Natürlich lohnt es sich da, irgendwann wieder in die Anfangszeiten von «Pokemon Rot/Blau» zurückzugehen. Diese Neuauflage ist Nintendo durchaus gelungen. Schnell wird einem wieder bewusst, warum man die Taschenmonster damals so schnell ins Herz geschlossen hat.
Platz 5 – «Ratchet & Clank»: Auf der Playstation 2 gehörte «Ratchet & Clank» noch zu den Top-Sellern. Danach ging die Serie irgendwie in Vergessenheit. Zumindest bis zum Release des Remakes auf der Playstation 4, welches den Entwicklern ziemlich gut gelungen ist. Man merkt an allen Ecken und Enden, wie viel Liebe in das Abenteuer geflossen ist.
Platz 4 – «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy»: Diese Trilogie war 2017 ein Kassenschlager für die Playstation 4 und das zurecht. Denn man bekommt dabei gleich drei Spiele von damals in einer toll umgesetzten Neuauflage. Auch wenn sich die Spiele an gewissen Stellen fast etwas schwieriger anfühlen als früher, ist «Crash Bandicoot N. Sane Trilogy» ein gelungener Nostalgie-Trip mit sämtlichen Stärken und Schwächen der Originale.
Platz 3 – «Shadow of the Colossus»: Das Spielos war damals auf der Playstation 3 gar kein grosser Erfolg. Umso grösser war die Überraschung, dass ausgerechnet dieser Titel für die Playstation 4 neu programmiert wurde. Doch das Spiel sah bei Weitem nicht aus, als wäre es die Neuauflage eines Klassikers. Es sieht so aus, als wäre es wie für die Playstation 4 gemacht. Die Magie ging in den letzten zwölf Jahren nicht verloren.
Platz 2 – «Zelda: Link's Awakening»: Der Gameboy-Klassiker hat kaum von seinem Charme aus den 90er-Jahren eingebüsst. Ok, vielleicht ist die neue Diorama-Grafik dem einen oder anderen Spieler etwas zu kitschig, dafür geht die Musik richtig ins Herz, nicht wie damals das nervige 8bit-Gedudel.
Platz 1 – «Resident Evil 2»: «So muss ein Remake aussehen» titelten wir dieses Jahr zum neuaufgelegten Zombie-Abenteuer. Und tatsächlich bringt «Resident Evil 2» alles mit, was ein gutes Remake ausmacht. Topaktuelle Grafik und eine spielfreundlichere Kamera heben den Spielspass gegenüber dem Klassiker, ohne dabei die Atmosphäre und das Gameplay zu sehr zu verändern. Unsere Nummer 1.
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