Produkt-Test Die perfekte Gaming-Maus fürs kleine Budget

Von Martin Abgottspon

26.5.2020

Über 16 Millionen Farben kann die G203 Lightsync anzeigen lassen.
Über 16 Millionen Farben kann die G203 Lightsync anzeigen lassen.
Bild: Logitech

Mit der G203 Lightsync brachte Logitech vor Kurzem ein Update ihrer Gaming-Maus auf den Markt. Für den aktuellen Preis eine klare Kaufempfehlung.

Bei Tastaturen und Mäusen kann man mit Logitech fast nie etwas falsch machen. Trotzdem bin ich persönlich seit Jahren ein treuer Anhänger von Razer-Mäusen. Das bleibe ich zwar auch nach dem Test der neuen Logitech G203 Lightsync, aber das hat einen ganz bestimmten Grund. Denn für die meisten Gamer bringt die G203 Lightsync für den bescheidenen Preis von gut 40 Franken fast alles mit.

Wie schon beim Vorgänger, der G203 Prodigy, verfügt auch die aktualisierte Lightsync über sechs Buttons, die sich individuell belegen lassen. Auch der 8’000 DPI-Sensor und eine Abfragerate von 1’000 Hz bleiben unverändert. Wo Logitech noch etwas draufgepackt hat, ist die Beleuchtung. Diese kann über 16 Millionen Farben darstellen und sogar so eingestellt werden, dass die Farben immer passend zum jeweiligen Video oder Game dargestellt werden.

Perfekt für kleine Hände

Während der Testphase war ich wirklich angenehm überrascht, wie exakt die Maus arbeitet. Besonders merken das natürlich Shooter-Veteranen, aber auch bei anderen Spielen hat man irgendwie das Gefühl, sich nicht mehr ganz so oft zu verklicken. Vielleicht lag das aber auch an der für meine eher kleinen Hände idealen Grösse. Die Maus fühlt sich für Spieler mit kleinen Händen wirklich perfekt an.



Was ich hingegen eher störend fand, war das doch laute Klicken der Tasten. Beim Spielen fällt das kaum auf, da man oft ein Headset auf hat, beim Arbeiten allerdings empfand ich die Geräusche mit der Zeit als nervig.

Und die Hauptgründe, weshalb ich auch in Zukunft eher zu meiner langjährigen Razer Deathadder tendiere, sind einmal mehr die Daumentasten. Gerade für Gamer sind diese mittlerweile nicht mehr wegzudenken, allzu oft sind diese wie auch bei der G203 Lightsync aber viel zu schmal. Das ist ein sehr persönliches Kriterium und dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass viele Gamer da draussen grosse Daumentasten ebenso bevorzugen und ich mir wünsche, dass dies in Zukunft öfter berücksichtigt wird. 

Zehn verrückte Zahlen aus der Gaming-Welt

Zurück zur Startseite