Erste Gerüchte Die PS5 ist kaum lieferbar und schon redet man von einer Slim-Version

Von Martin Abgottspon

10.3.2021

Fans haben bereits erste Entwürfe einer schlankeren Playstation 5 entworfen. (Symbolbild) 
Fans haben bereits erste Entwürfe einer schlankeren Playstation 5 entworfen. (Symbolbild) 
Youtube

Die Playstation 5 ist mit ihrer Grösse ein echter Staubfänger. Gerüchte zur einer schlankeren Variante machen jetzt bereits die Runde. Man muss sich wohl aber noch etwas gedulden.

Von Martin Abgottspon

10.3.2021

Über die Lieferengpässe und explodierende Schwarzmarkt-Preise für die Playstation 5 haben wir in den letzten Monaten ja schon viel gehört. Rohstoffmängel sorgen aktuell noch immer dafür, dass die Nachfrage nach der neuen Konsole von Sony das Angebot bei weitem übersteigt und das wohl auch noch bis in den Herbst hinein tun wird.



Während sich viele so noch nicht einmal mit der aktuellen Konsole beschäftigen können, machen sich andere bereits Gedanken zu einem Nachfolge-Modell. Gerüchten zufolge soll auch die Playstation 5, wie schon die Playstation 4, eine Slim-Version erhalten. Diese Annahme trifft der Youtube-Kanal «RedGamingTech» ausgehend von eingereichten Patenten von Sony und AMD.

Kleiners Netzteil und effektivere Kühlung

Die markanteste Änderung dabei ist die Umstellung auf ein wesentlich kleineres Netzteil. Zudem soll ein neuer Prozessor zum Einsatz kommen, der auf eine 5-Nanometer-Technik setzt. Die beiden normalen PlayStation-5-Konsolen werden von einem 7 Nanometer AMD-SOC angetrieben. Die Umstellung würde für eine geringere Leistungsaufnahme sorgen, was wiederum eine kompaktere Kühlung erlauben würde.



Darüber hinaus hoffen Spieler, dass eine Playstation 5 Slim besser verfügbar ist, da vermutlich viele Hersteller ihre Produktion bis dahin ebenfalls umstellen und die benötigten Chips dadurch häufiger zu haben sein dürften.

Bis allerdings tatsächlich eine verbesserte Playstation 5 auf den Markt kommt, dürften wohl noch gut zwei Jahre vergehen. Ob es dann tatsächlich eine PS5 Slim sein wird, ist ebenfalls offen.