Wettrüsten Die PS5 soll 100 Mal schneller sein als ihr Vorgänger

Von Fabian Gilgen

25.5.2020

Wie die neue Konsole wirklich aussehen wird, ist noch immer nicht bekannt.
Wie die neue Konsole wirklich aussehen wird, ist noch immer nicht bekannt.
Bild: Winfuture

Laut dem CEO von Sony soll die PS5 noch schneller sein als bisher erwartet. Schon bald wird Sony weitere Details zu ihrer neuen Konsole und deren Spiele-Lineup enthüllen.

Letztes Jahr ist man noch davon ausgegangen, dass die Verarbeitungsgeschwindigkeit der PS5 19 Mal schneller sein wird als diejenige ihres Vorgängers. Doch nun erklärt Sony-CEO Kenichiro Yoshida in einem Unternehmensstrategie-Meeting, dass sie sogar 100 Mal schneller sein soll. Hingegen soll die Xbox Series X lediglich 40 Mal schneller sein als die aktuelle Xbox-Generation.



Solche Zahlen sind möglich durch den Einsatz einer neuen Generation von SSD-Speicher, der demjenigen in aktuellen PCs voraus ist. Genaue Daten zum schnellen Speicher nennt Sony jedoch noch nicht. Dies könnte aber schon bald zusammen mit weiteren Details zur PS5 und neuen Spielen enthüllt werden, wie Yoshida kurz im Meeting erwähnt. Der 04. Juni wird als mögliches Datum genannt.

Grafik nicht mehr im Fokus

Auch wenn die neue Unreal Engine 5 gezeigt hat wie atemberaubend Spiele der nächsten Konsolengeneration aussehen können, werden die Fortschritte in Sachen Grafik immer kleiner. Daher scheint sich die nächste Konsolengeneration auf weitere Möglichkeiten zu fokussieren, den Spieler noch tiefer ins Spielerlebnis eintauchen zu lassen. Vor allem Sony geht dabei noch einen Schritt weiter.



Neben 3D-Audio der PS5 wird auch der neue Dualsense-Controller für Immersion sorgen. Dessen Gebrauch soll sich nämlich nicht nur durch Vibration, sondern auch durch den variablen Widerstand der Trigger-Knöpfe an verschiedene Spielsituationen anpassen. So fühlt sich der Controller beispielsweise bei einem Waffengefecht mit automatischen Handfeuerwaffen anders an, als wenn der Spieler einen Pfeil mit einem Bogen abschiesst.

Zehn verrückte Zahlen aus der Gaming-Welt

Zurück zur Startseite