Ausblick Diese fünf eSports-Games werden 2019 den Ton angeben

Martin Abgottspon

19.12.2018

Wer nimmt 2019 auf dem eSports-Thron Platz?
Wer nimmt 2019 auf dem eSports-Thron Platz?
Bild: Riot Games

Mit «Fortnite» hatten wir dieses Jahr einen neuen Überflieger in der eSports-Szene, zumindest was die Anzahl Spieler und Zuschauer betrifft. Doch wie wird es 2019 aussehen? Ein kleiner Blick in die Kristallkugel.

Es geht wohl in keiner Sportart der Welt schnelllebiger zu und her als im eSports. Was heute angesagt ist, kann morgen schon wieder Schnee von gestern sein. Neue Spiele kommen im Wochenrythmus auf den Markt, wobei man nie genau ahnen kann, wie sie bei der Community aufgenommen werden.



Nur wenigen Publishern ist es gelungen, ihre Spiele über Jahre an der Spitze zu positionieren. Die besten Beispiele sind «Counter Strike», «League of Legends» oder «Hearthstone». 2018 war nun das grosse Jahr der Battleroyal-Titel. Allen voran «Fortnite» hat die gesamte Szene durcheinander gewirbelt. Nur ein Trend? Eher nicht. Eine Prognose für 2019, welche eSports-Titel ganz oben mitmischen werden.

1. «League of Legends»

Wenig überraschend wird der Moba-Titel aus dem Hause Riot Games auch 2019 zu den Platzhirschen zählen. «League of Legends» ist mittlerweile aus eSports-Sicht einfach  zu erfolgreich, als ob da etwas Gravierendes passieren könnte. Ausserdem gilt das Strategiespiel als das wichtigste Aushängeschild des eSports, welches eine ganze Branche in den letzten Jahren erst so richtig in den Mainstream geführt hat. Solange die Macher wie bisher auch immer Content nachliefern, dürfte das Spiel noch lange nicht in Gefahr sein.

2. «Super Smash Bros. Ultimate»

Das alte «Super Smash Bros.» hatte schon immer seinen Nischenplatz in der eSports-Szene. Mit der neuen Ausgabe für die Switch erreicht das Spiel jetzt aber erstmals die grosse Masse und feierte einen gigantischen Einstieg. Nintendo hat bei der Umsetzung der neusten Ausgabe sehr viel richtig gemacht. Die Zuschauerzahlen sind jetzt schon gigantisch und wenn es in Zukunft interessante Turniere für die hartgesottenen Smasher gibt, steht einem kometenhaften Aufstieg in die eSports-Sphären nichts im Weg.

3. «Fortnite»

«Fortnite» polarisiert. Es gibt wahrscheinlich ebenso viele Gamer, die den Comic-Shooter verteufeln, wie solche, die ihn lieben. Oder doch nicht? Denn mit mittlerweile 200 Millionen registrierten Accounts hat «Fortnite» innerhalb eines Jahres die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen. Das Spiel prägt eine ganze Generation von Jugendlichen. Jetzt muss Epic Games aber zunächst beweisen, dass ihr Überflieger auch eSports-tauglich ist. Bei den ersten grossen Turniere, etwa dem «Summer Skirmish», hatte man noch mit einigen Problemen zu kämpfen, die man aber von Austragung zu Austragung besser in den Griff bekam. 2019 wird «Fortnite» allein schon wegen der hohen Preisgelder in der Champions League der eSports-Games mitspielen.

Eine kleine Auswahl an Lags, welche die «Fortnite»-Spieler beim «Summer Skirmish» zur Verzweiflung treibte.

Bild: Youtube

4. «CS: GO»

Was soll man zu CS:GO schon gross sagen? Das eSports-Urgestein gehört schon seit seiner Entstehung zu den wichtigsten Titeln im eSports. Es gibt etliche prestigeträchtige Turniere, welche oft auch bei Nicht-CS-Spielern Anklang finden. Die Strukturen sind so stark gefestigt, da fällt innerhalb eines Jahres nichts zusammen.

5. «Overwatch»

Der Blizzard-Shooter hat in der eSports-Welt einen sonderbaren Stand, könnte durch die steigende Popularität im Mainstream 2019 aber zu den grössten Gewinnern zählen. Mit der «Overwatch League» hat Blizzard eine hochprofessionelle Ligastruktur nach dem Vorbild der NBA geschaffen, welche viel Geld verschlungen hat, sich jetzt aber langsam auszahlt, wenn Sendergrössen wie «ESPN» Lizenzen für die Übertragung erwerben. Overwatch bekommt so auch die Aufmerksamkeit von Nicht-Gamern, was 2019 viel wert sein könnte.

Zurück zur Startseite