Entwickler-Kits verteilt Startet die Playstation 5 mit diesen fünf Blockbustern?

Fabian Gilgen

1.2.2019

«The Last of Us Part 2» könnte eines der Flaggschiffe sein, die zeitgleich mit der Playstation 5 auf den Markt kommt.
«The Last of Us Part 2» könnte eines der Flaggschiffe sein, die zeitgleich mit der Playstation 5 auf den Markt kommt.
Bild: Reddit

Gamer warten immer noch auf Details zur Playstation 5. Doch Sony hält sich  bedeckt. Es gibt aber bereits Spiele, die für die neue Generation entwickelt werden.

Viele Gamer warten bereits sehnsüchtig auf die PS5. Doch ist noch sehr wenig über eine solche bekannt. Weder den Release-Termin noch allfällige Features oder technische Spezifikationen wurden von Sony bekannt gegeben. Analysten sind sich bezüglich eines möglichen Release-Termins ebenfalls uneins. Die meisten schliessen ein Veröffentlichung in diesem Jahr aus und glauben eher an 2020 oder 2021. Einige hoffen auf neue Informationen von Seiten Sonys an der Game Developers Conference im März. Bis dahin wird die Gerüchteküche munter weiter brodeln.



Kürzlich meldete der Analyst Daniel Ahmad jedoch, dass einige Entwickler bereits ein Development Kit der PS5 erhalten hätten. Und daraus abgeleitet eine Handvoll Spiele, die bereits jetzt in Entwicklung für die PS5 sein könnten.

«The Last Of Us Part 2»

Der Nachfolger eines der beliebtesten Spiele der letzten Generation, «The Last Of Us Part 2», könnte auf der PS4 und der PS5 erscheinen. An der E3 2018 wurden bereits zehn Minuten Gameplay auf der PS4 gezeigt. Da die Fans jedoch sehr hohe Erwartungen an das Spiel haben, kann man davon ausgehen, dass Sony ihr Flaggschiff nicht voreilig herausgeben wird. Der Release von «The Last Of Us Part 2» könnte also zeitlich mit dem der PS5 zusammenfallen.

«The Elder Scrolls VI»

«The Elder Scrolls V: Skyrim» schlug 2011 ein wie eine Bombe. Wie schon mit «Elder Srolls IV: Oblivion» hat der Spieleentwickler Bethesda es geschafft, die Messlatte für das Genre nochmal höher zu legen. Selbst sechs Jahre später erfreut sich «The Elder Scrolls V: Skyrim» noch immer grosser Beliebtheit und ist 2017 zusätzlich auf der Nintendo Switch erschienen. Wann aber der sechste Teil der Reihe erscheint, ist noch nicht bekannt. «The Elder Scrolls VI» würde aber sicher von den Kapazitäten einer Next-Gen-Konsole profitieren.

«Cyberpunk 2077»

Mit «The Witcher 3» gelang dem Entwickler CD Projekt Red der grosse Durchbruch. Mit dem Open-World-Shooter «Cyberpunk 2077» scheinen sie auf ein ähnliches Resultat abzuzielen. Offiziell wird das Spiel für die aktuelle Konsolengeneration und PC entwickelt. Es macht aber nicht den Anschein, dass CD Projekt Red äusserst erpicht darauf ist, das Spiel in naher Zukunft herauszugeben, was einen Release auf der PS5 begünstigen könnte.

«Final Fantasy 7 Remake»

Das Remake von «Final Fantasy 7» wird wahrscheinlich noch auf sich warten lassen. Es wurde zwar bereits 2015 angekündigt, aber laut dem Designer und  Director Tetsuya Nomura von Square Enix habe man sich zuletzt mehr auf «Kingdom Hearts 3» konzentriert. Daher dürfen sich die Fans der Reihe wahrscheinlich auf einen Release auf der PS5 freuen.

«Beyond Good & Evil 2»

Bereits seit 2008 ist bekannt, dass der beliebte Klassiker «Beyond Good & Evil» von 2003 einen Nachfolger kriegen wird. Ein  Zeitfenster für den Release-Termin ist aber nicht bekannt. Auf Ende 2019 sei eine Beta geplant, also ist ein Release vor 2020 sicher auszuschliessen. Das Spiel scheint jedoch mit seiner riesigen Welt und deren Detailreichtum für die nächste Generation der Playstation wie geschaffen zu sein.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite