Nur Geduld Ex-Rockstar-Mitarbeiter erklärt, warum es noch kein «GTA 6» gibt

Von Fabian Gilgen

2.7.2020

Eine Wiederveröffentlichung von «GTA 5» kann «GTA 6» zugutekommen.
Eine Wiederveröffentlichung von «GTA 5» kann «GTA 6» zugutekommen.
Bild: Dailygame

Wenn es um «GTA 6» geht, gilt es als Fan immer noch wartend auszuharren. Denn vor «GTA 6» wird auf den neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X eine weitere verbesserte Version von «GTA 5» erscheinen. Ein Ex-Mitarbeiter von Rockstar erklärt warum.

Immer wieder brodelt die Küche um «GTA 6» und die Fans kosten nur zu gerne von dieser Suppe, die da inoffiziell gekocht wird. Wie ein süsses Dessert erwarteten sie nun eine Ankündigung zu «GTA 6» während der PS5-Präsentation. Doch dann wurden sie mit einer Wiederveröffentlichung von «GTA 5» für die nächste Konsolengeneration abgespeist. Ehemaliger Mitarbeiter von Rockstar Darion Lowenstein meldete sich nun auf TikTok zu Wort, um die teils aufgebrachten Fans zu beruhigen.



Er erklärt, dass die Entwicklung von Spielen für Konsolen, die selbst noch in der Entwicklung stecken, durchaus ihre Tücken hat. Denn bis zur Veröffentlichung einer neuen Konsole werden immer wieder Änderungen an ihr vorgenommen, auf die sich Spiele-Entwickler immer wieder neu einstellen müssen.

Zudem haben sie häufig nicht mehr als ein Jahr vor der Veröffentlichung einer neuen Konsole Zugriff auf deren Hardware. In dieser Zeit geht es dann nicht bloss um die Entwicklung des Spiels, sondern auch um ein erstes Sammeln von Erfahrungen mit der neuen Konsole. Besonders für grosse Titel, wie auch «GTA 6» einer sein wird, ist das einfach zu kurz, um das Spiel in einer genügenden Qualität veröffentlichen zu können.



Deswegen erscheinen die technisch besten Spiele einer Konsolengeneration in der Regel am Schluss eines Lebenszyklus einer Konsole. Dies wird wohl auch «Ghost of Tsushima» bestätigen, das am 17. Juli für PS4 erscheinen wird. Denn hier wurde bereits jahrelange Erfahrung mit der Konsole gesammelt.

Darum könnte eine Wiederveröffentlichung von «GTA 5» für PS5 und Xbox Series X einem «GTA 6» sogar zugutekommen. Erste Erfahrungen mit der neuesten Konsolengeneration können so bereits gesammelt werden und später auch bei der Entwicklung von «GTA 6» einfliessen, damit den Spielern ein optimales Spielerlebnis geboten werden kann.

Zurück zur Startseite