Endlich mal gewinnen Fünf wertvolle Tipps für «Super Smash Bros. Ultimate»-Anfänger

Martin Abgottspon

12.12.2018

Mario kann man ziemlich schnell im Story-Modus von «Super Smash Bros. 
Mario kann man ziemlich schnell im Story-Modus von «Super Smash Bros. 

Wer mit der Prügelserie von Nintendo noch nicht so vertraut ist, verliert in hektischen und chaotischen Kampfsequenzen schnell einmal den Überblick. Die folgenden fünf Tipps helfen dabei, das Schlachtfeld auch einmal als Gewinner zu verlassen.

1. Am Leben bleiben

Im Unterschied zu anderen Prügelspielen gewinnt man Kämpfe in «Super Smash Bros. Ultimate» nicht primär dadurch, dass man seine Gegner auf Null Lebenspunkte klopft, sondern von der Kampfplattform buxiert. Wenn es mal brenzlig wird, helfen je nach Held verschiedene Fähigkeiten genau dieses Szenario zu verhindern. Kirby etwa hat mit seiner Flugfähigkeit ein gutes Mittel, ins Kampfgeschehen zurückzufinden. Aber auch Link kann mit seinem Helikopter-Schlag oft dem Tod entgehen. Wer hier genau weiss, welche Mittel er zur Verfügung hat, sich noch mal zu retten, ist klar im Vorteil. Diese Moves müssen einfach blind sitzen.



2. Die Smash-Attacke

Die Smash-Attacke löst man entweder durch das Drücken des rechten Sticks aus oder indem man sich in eine Richtung bewegt und «A» drückt. Zweifellos hat dieser Angriff eine enorme Power, umso mehr, wenn man ihn auch noch auflädt. Aber Vorsicht: Da man der Smash-Attacke auch relativ leicht ausweichen kann, sollte man es nicht übertreiben, sonst könnte man selbst schnell in eine unangenehme Situation kommen.

3. Ausweichen, ausweichen, ausweichen

Wenn man den ersten Tipp gemeistert hat, übt man sich am besten darin, auch weniger schlimme Attacken erfolgreich zu verteidigen. Besonders hilfreich dabei sind der Schild und das Wegrollen. Hier ist vor allem eines gefragt: gutes Timing. Mit der Zeit lernt man die Attacken seines Gegners zu antizipieren und im richtigen Moment eine verteidigende Haltung einzunehmen. Auch hier sollte man es nicht übertreiben, da man sich sonst irgendwann selber ausknocken kann, was gegen gute Spieler der sichere Tod bedeutet.

Wer noch mehr Tipps braucht, ist mit diesem Workshop von Youtuber «Arekkz Gaming» super bedient.

Bild: Youtube

4. Die kurze Sprung-Attacke

Bei älteren «Super Smash Bros.»-Spielen benötigte man für die kurze Sprungattacke einiges an Fingerspitzengefühl. Das hat sich mit der neusten Ausgabe deutlich geändert. Durch kurzes Drücken der Sprung-Taste gewinnt man schnell ein wenig an Boden und fügt seinen Gegnern einfach etwas Schaden zu. Gerade als Anfänger spricht wenig dagegen, öfter auf die Attacke zurückzugreifen.

5. Wut richtig einsetzen

Manch einem ist vielleicht schon aufgefallen, dass Helden über die Kampfdauer wütend werden. Raucht der Charakter, ist es an der Zeit, in die Offensive zu gehen, da man dann erheblich mehr Schaden anrichtet und seine Gegner auch weiter weg schlagen kann. Diesen Vorteil gilt es auszunutzen.

Zurück zur Startseite