AprilscherzGoogle Maps bringt den Arcade-Klassiker «Snake» zurück
fhg
1.4.2019
Der 1. April ist ein Tag der Scherzbolde. Aber nicht alle wollen auf diesen Zug aufsteigen. Ausser man kann sich mit diesem Zug durch eine verpixelte Google-Maps-Landschaft schlängeln.
Google wendet sich mit einem kleinen Aprilscherz an Nostalgiker. Denn auf Google Maps ist es jetzt möglich «Snake» zu spielen. Ganz nach Manier des Handy-Klassikers kann man sich mit dem Zug oder dem Bus durch eine verpixelte Landschaft seiner Wahl schlängeln und Passagiere aufsammeln. Also Motiv dient unter anderem Kairo, London, San Francisco, São Paulo, Sydney sowie Tokyo. So wird man ganz schnell in die Zeit zurückversetzt als Handys noch Tasten hatten und scheinbar unzerstörbar waren.
Aber nicht nur Nostalgiker werden sich an dieser «Snake»-Version erfreuen. Das einfache Spielprinzip von «Snake» macht immer noch aussergewöhnlich viel Spass, vor allem wenn man jetzt seinen Highscore auf Social Media teilen und so mit seinen Freunden um den ersten Platz wetteifern kann.
«Snake» wurde das erste Mal 1979 auf einem TRS-80 Computer programmiert und hiess damals noch «Hyper-Wurm». Auf Nokia Handys der 90er-Generation war «Snake» jeweils vorinstalliert und wurde so schnell populär. Auch heute gibt es verschiedene Spiele, die das bewährte Prinzip von Snake aufnehmen, wie zum Beispiel das Browser-Spiel slither.io.
Playstation – das Brettspiel: Im Vorjahr kündigte Sony an, ein Brettspiel auf den Markt zu bringen. Wahrscheinlich würden sich dafür sogar einige Käufer finden, das Ganze war aber nur ein Scherz.
Bild: Sony
Walter bei Google Maps: Bei Google Maps konnte man sich am 1. April auch schon auf die Suche nach Walter machen. In fünf Leveln wartete die Wimmelbild-Figur darauf, gefunden zu werden. Ein netter Zeitvertreib für nebenbei.
Bild: Google
Der «Landwirtschafts-Simulator» ist inzwischen ein Massenphänomen. Warum also nicht den «Industriesauger-Simulator» auf den Markt bringen? Ob diese Simulation ähnlich erfolgreich werden würde, darf allerdings stark bezweifelt werden.
Bild: Twitter
Fans warten seit Jahren sehnsüchtig auf einen dritten Teil von «Half-Life». In einem Parallel-Universum soll man da schon etwas weiter sein. Valve erlaubte sich einen Scherz mit seinen Spielern, indem man einen Blogbeitrag aus einem Parallel-Universum beizog – dort wartet man schon auf den vierten Teil des erfolgreichen Ego-Shooters.
Bild: Valve
Zahnspange der Zukunft: Schluss mit Hänseleien auf dem Schulhof. Die Zahnspange von Microsoft versprach nämlich Folgendes: «Neben Bluetooth gehört die eingebaute 32 Megapixel Kamera zu den Highlight-Features. Über den mitgelieferten Spangenbügel können Telefonate geführt werden. Bei eingehenden Gesprächen, Mitteilungen und Postings aktiviert die Spange sofort einen Vibrationsalarm im gesamten Mundraum.»
Bild: Microsoft
Der Hauptprotagonist Geralt aus «Witcher 3» ist ein Frauenschwarm. Da würde es natürlich nur zu gut passen, wenn man dem Zauberer verschiedene Frisuren verpassen könnte.
Bild: CD Projekt Red
Das Frühstück für Gamer: Razer ist bekannt für Tastaturen und Mäuse für Gamer. Warum also nicht auch gleich einen Toaster für hungrige Spieler mitliefern? Vielleicht weil viele Gamer das Frühstück eh gleich auslassen.
Bild: Razer
Und Razer hatte auch gleich noch die Idee, ein Super-Doping rauszubringen, welches Gamer etwas flinker machen soll. Natürlich war auch das ein Aprilscherz, obwohl das Interesse von einigen ehrgeizigen Spielern schon mehr als geweckt war.
Bild: Razer
Der Trend rund um Battle-Royale-Spiele hält an. «Fortnite» & Co. dominieren den Markt. Andere Spiele springen auf den Hype-Zug auf. Wie eine solche Version des Action-Rollenspiels «Path of Exile» aussehen sollte, ist allerdings wirklich schwer vorstellbar.
Bild: Grinding Gear Games
Niantic kündigte in einem Blog-Post verbesserte Grafik für «Pokémon Go» an. Tatsächlich handelte es sich um 8-Bit-Sprites, wie Spieler sie aus alten Titeln der Reihe kennen. Was zunächst nur als Scherz gedacht war, könnte bald Realität sein: Den Gamern gefiel die Idee so gut, dass sie die Pixel-Monster per Petition ins Spiel bringen wollen.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Sekiro ...und freue mich auf: Borderlands 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)