Musik im Mixer «Fuser» zeigt wie man als Festival-DJ das Publikum begeistert

Von Fabian Gilgen

27.2.2020

Mit «Fuser» wird man im eigenen Wohnzimmer zum Festival-DJ.
Mit «Fuser» wird man im eigenen Wohnzimmer zum Festival-DJ.
Bild: Ncsoft

Das totgeglaubte Musikspiel-Genre kehrt zurück. Mit «Fuser» soll es nun aber viel mehr um Kreativität als um Reflexe und Rhythmik gehen. Auch wird auf Plastik-Instrumente wie bei «Guitar Hero» verzichtet.

Entwickler Harmonix, verantwortlich für Spiele wie «Rockband», «Guitar Hero» oder «Dance Central», will zusammen mit der MMORPG-Schmiede Ncsoft das Genre der Musikspiele wiederbeleben. Aus dieser Zusammenarbeit soll «Fuser» entstehen. Ähnlich wie bei den bisherigen Spielen von Harmonix steht der Spieler als Musiker auf einer spektakulär inszenierten Bühne vor einem riesigen Festival-Publikum.

Die ersten Gameplay-Szenen aus «Fuser».

Video: Youtube

Anders als bei «Rockband» oder «Guitar Hero» braucht der Spieler aber keine sperrigen und teuren Plastik-Instrumente, um «Fuser» zu spielen, sondern einfach den Controller. Denn in «Fuser» verkörpert der Spieler nicht eine Band, sondern einen DJ, der das Publikum begeistern will.

Kreativität macht den Unterschied

Der wichtigste Unterschied zu anderen Musikspielen ist aber, dass es nicht mehr darum geht, den richtigen Knopf – und so auch den richtigen Ton – zu treffen. Denn in «Fuser» macht der Spieler die Musik und spielt sie nicht nur. Genau wie ein DJ mixt er sie selbst.



Dabei kann der Spieler Gesang, Bass-Lines, Beats und Synthesizer aus verschiedenen Songs zusammenmischen, um ein komplett neues Werk zu erschaffen. Vier Elemente können gleichzeitig und beliebig kombiniert werden. Wer weiss, vielleicht funktionieren ja vier Bass-Lines miteinander.

Aber mit einem Mix ist es dann nicht getan. Denn das Publikum will Abwechslung. So muss der Spieler die verschiedenen Song-Elemente immer wieder auswechseln und dabei auf die ständig wechselnden Bedürfnisse des Publikums achten. Um mehr Punkte zu erzielen, gilt es auch die Elemente passend zum Beat zu wechseln.



Wer aber nicht ständig auf das Publikum hören und sein eigenes Ding durchziehen will, kann das im Freestyle-Modus tun. Hier können Songs nach eigenem Belieben neu gemixt werden. Die so entstandenen Songs können dann mit der Community geteilt werden.

Zum Release von «Fuser» im Herbst 2020 sollen dem DJ in spe über 100 Songs aus verschiedenen Genres zum Mixen bereitstehen. Darunter befinden sich Songs wie «bad guy» von Billie Eilish, «In Da Club» von 50 Cent und «All Star» von Smash Mouth.

Zehn verrückte Zahlen aus der Gaming-Welt

Zurück zur Startseite