Games als KulturgutDie weltweit grösste Videospiele-Datenbank ist ab sofort online
Fabian Gilgen
5.4.2019
Nicht nur Privatpersonen sammeln Videospiele. In Deutschland haben sich vier Institutionen zusammengetan und so mit knapp 40'000 Titeln die weltweit grösste Sammlung von Videospielen gebildet. In Zukunft soll sie über 60'000 Exemplare umfassen.
Games sind längst nicht mehr eine Randerscheinung und werden auch von einer breiten Masse als Kulturgut angesehen, ähnlich wie Filme und Musik. Um dieses Kulturgut besser verwalten zu können und auch der Öffentlichkeit einfacher zugänglich zu machen, haben die Stiftung Digitale Spielekultur, das Computerspielmusem in Berlin, die Unterhaltungssoftware (USK) und das Zentrum für Computerspielforschung der Universität Potsdam ihre Sammlungen von Videospielen zumindest digital zusammengelegt.
Dieses Projekt wurde auch von der deutschen Bundesregierung finanziell gefördert. Daraus ist jetzt die Internationale Computerspielesammlung (ICS) entstanden, die bereits 40'000 Spiele umfasst. Deutschland übernimmt dabei eine Vorreiterrolle, denn eine Sammlung dieser Art gibt es noch nirgends. Diese ist im Netz offen unter internationale-computerspielesammlung.de zugänglich.
Online können so Informationen zu allen möglichen Spielen eingeholt werden, wie Veröffentlichungsdatum, Systemanforderungen oder Publisher, jedoch leider nicht Entwickler. Beim Durchstöbern stellt man ausserdem relativ schnell fest, dass teils noch Informationen fehlen.
Etwas peinlich wird es, wenn Titel fehlen, die den von der Bundesregierung geförderten Deutschen Computerspielpreis gewonnen haben. Dazu zählen etwa «Portal Knights», «Witch IT» oder «Lords oft he Fallen». Aber die Sammlung ist auch erst am Anfang. In einer nächsten Phase soll die Datenbank mehr als 60'000 Spiele umfassen und auch örtlich zusammengelegt werden.
«Weltweit einmaliges Aushängeschild»
Die Sammlung könnte für Deutschland eine grosse Chance sein, so meint Dorothee Bär, die Staatsministerin für Digitalisierung: «Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem digitalen Medium müssen wir weiter ausbauen. Die Internationale Computerspielesammlung nimmt hierbei eine ganz zentrale Rolle ein und ist ein weltweit einmaliges Aushängeschild - sowohl für den Games- als auch für den Wissenschaftsstandort Deutschland.» Bär hat mit ein paar Atari-Spielen von ihrem Grossvater selbst auch zur Sammlung beigetragen.
Erstes Spiel: Tetris Ich spiele gerade: Sekiro ...und freue mich auf: Borderlands 3 Lieblingszitat: «It's all a matter of perspective. There is no single path through life that's right and fair and does no harm.» (Assassin`s Creed 3)