Prognose «Harry Potter: Wizards Unite» wird «Pokémon GO» überflügeln

Martin Abgottspon

17.1.2019

Noch in diesem Jahr sollen Harry-Potter-Fans für das Zauberministerium auf Fang von Tierwesen gehen können.
Noch in diesem Jahr sollen Harry-Potter-Fans für das Zauberministerium auf Fang von Tierwesen gehen können.
Bild:

Eigentlich war das AR-Spiel «Harry Potter: Wizards Unite» schon für 2018 angekündigt. Doch der Release zieht sich hin. Dem Hype um das neue Spiel von Niantic und WB Games San Francisco wird das aber keinen Dämpfer versetzen.

Bei «Pokémon GO» ist langsam aber sicher die Luft raus. Daran konnten auch die Ende 2018 eingeführten Trainerkämpfe nicht mehr gross etwas ändern. Zwar verdiente Niantic 2018 immer noch rund 890 Millionen Dollar mit dem hauseigenen AR-Hit. Insbesondere in Europa entwickeln sich die Spielerzahlen aber rückläufig. Es sind in erster Linie Spieler aus den USA und Japan, die  immer noch ordentlich Geld in die Kassen spülen, wie auch aus einem Bericht der Marktanalyse-Firma Sensor Tower hervorgeht.



Die Entwickler wird diese Tendenz aber kaum verunsichern. Denn hinter den Kulissen arbeiten sie gemeinsam mit WB Games San Francisco schon länger am nächsten potenziellen Kracher. «Harry Potter: Wizards Unite» wird das neue Handy-Spiel heissen, das aber weit mehr sein wird. Niantic selbst bezeichnet die App als «ein Portal, über das Zauberer einer Secret Taskforce beitreten können». Doch was erwartet sie denn nun da? 

Offizieller Trailer beim Super Bowl?

Über die detaillierten Inhalte des Spiels und die Benutzerfläche weiss man bisher praktisch nichts. Ein Video, das angeblich einen tieferen Einblick in die AR-Welt von Hogwarts gewährte, wurde vor einigen Monaten umgehend wieder von YouTube entfernt. 

Es ist jedoch davon auszugehen, dass sich das Sammeln und Töten von Tierwesen und Monstern ähnlich anfühlen wird wie bei «Pokémon GO». Also definitiv nichts für Stubenhocker. Ausserdem werden sich die Entwickler die Kritiken zu «Pokémon GO» zu Herzen nehmen und dafür sorgen, mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen. Sei es durch spezielle Quests, Herausforderungen oder besondere Events.

Bis es soweit ist, werden aber wohl noch ein paar Monate vergehen. Ursprünglich sollte das Spiel schon 2018 veröffentlich werden. Nun dauert doch alles etwas länger. Wenn das dem Spielspass zugutekommt,  soll es den Spielern nur recht sein. 

Die nächste grosse Ankündigung wird es gerüchteweise beim Super Bowl Ende Februar geben, wenn dort einem Massenpublikum der offizielle Trailer von «Harry Potter: Wizards Unite» vorgestellt werden soll. Bisher wurden erst einige Teaser und das Logo des Spiels freigegeben.

Weitere Fansegmente erschliessen

Man kann sich nun zu Recht die Frage stellen, warum «Harry Potter: Wizards Unite» ausgehend von dieser Informationsgrundlage der nächste Hype werden soll. Allein schon beim Betrachten der Märkte spricht aber einiges dafür.

Mobile Gaming wird 2019 60 Prozent des gesamten Gaming-Markts ausmachen und damit nochmal massiv zulegen, wie die Datenexperten von «App Annie» prognostizieren. Zudem sollen auch die Ingame-Käufe um das Fünffache gegenüber 2018 wachsen.  

In der Annahme, dass die meisten «Pokémon GO»-Spieler dem neuen AR-Game eine Chance geben werden und ausserdem auch ein neues breites Fansegment angesprochen wird, das mit Pokémons vielleicht nicht so viel anfangen konnte, muss «Harry Potter: Wizards Unite» einfach ein Hit werden.

Einschränken können sich Niantic und WB Games San Francisco nur selbst. Die Gerüchte um einen angeblichen Exklusiv-Partnerschaftsvertrag mit Samsung sind beispielsweise noch nicht vom Tisch. Aber dieser Deal müsste schon utopisch lukrativ sein, wenn man dafür auf alle iPhone-Nutzer verzichten würde.

Ganz nach dem Motto «Zauberer aller Länder, vereinigt euch!» kann man sich bereits jetzt auf der Website der App anmelden, um über «Harry Potter: Wizards Unite» auf dem Laufenden zu bleiben.

Zurück zur Startseite