eSports-Liga Digitales Strohballenstapeln wird jetzt richtig lukrativ

Fabian Gilgen

24.1.2019

Das Heustappeln kann man bis zur Perfektion treiben.
Das Heustappeln kann man bis zur Perfektion treiben.
Bild: Giants Software

Immer mehr Publisher erkennen die Chance von eSports und richten ihre Spiele vermehrt auch auf ein kompetitives Umfeld aus. Sogar der «Landwirtschafts-Simulator» lockt künftig mit einem Preispool von 250'000 Euro die besten digitalen Bauern vor den PC.

Als 2008 der erste Teil der heute sehr erfolgreichen «Landwirtschafts-Simulator»-Serie erschien, wurde dieser noch belächelt. Viele stellten sich die Frage: «Ist das überhaupt ein Videospiel?» Aber die Schweizer Entwickler Giants Software haben damals den Nerv der Zeit getroffen.



Mittlerweile ist das Spiel so erfolgreich, das von der neuesten Ausgabe innerhalb von zehn Tagen über eine Million Exemplare verkauft wurden. Die Fragestellung ist seit dieser Woche nun eine andere: «Ist der «Landwirtschafts-Simulator» auch eSports? Denn Giants Software kündigte am Mittwoch eine vollwertige eSports-Liga für ihren Kassenschlager an.

Schon in diesem Jahr werden sich die besten Bauern um einen attraktiven Preispool von 250'000 Euro duellieren. Dafür holt sich der Entwickler zusätzlich die Sponsoren Intel und Logitech ins Boot. Es sollen zehn Turniere in Europa stattfinden – zehn Teams werden sich jeweils in einem 3-gegen-3-Modus gegenüberstehen. An der «FarmCon 2020» gehen dann die Finals über die Bühne, dem Siegerteam winkt ein Scheck über 100'000 Euro.

Erste eSports-Erfahrungen schon gesammelt

Der «Landwirtschafts-Simulator 19» ist in Sachen eSports kein unbeschriebenes Blatt. Im letzten Jahr konnten sich die digitalen Bauern aus Europa an vier Turnieren in der Schweiz, Deutschland und Polen beweisen. Einer dieser Standorte war auch das «Herofest» in Bern, der Gewinner konnte 3'000 Franken mit nach Hause nehmen.



Doch was verspricht sich der Schweizer Entwickler denn von diesem Schritt? CEO Christian Ammann: «Wettbewerbsfähige Landwirtschaft ist etwas, was die Menschen seit Jahren geniessen, das aber im eSports bisher einzigartig ist. Wir haben viele eSports-Enthusiasten in unserem Unternehmen, die es kaum erwarten können, der Welt zu zeigen, dass Landwirtschaft tatsächlich Spass machen und gleichzeitig wettbewerbsfähig sein kann. Wir glauben, dass wir die richtige Mischung aus echter Landwirtschaft und Spass am Spielen gefunden haben, um sicherzustellen, dass jeder Spass daran hat.»

Zurück zur Startseite