Sportliches Design Neue Details zum Konsolen-Herausforderer Mad Box

Fabian Gilgen

24.1.2019

Die Mad Box kommt in einem sportlichen Design daher, genau wie auch die Controller.
Die Mad Box kommt in einem sportlichen Design daher, genau wie auch die Controller.
Bild: Twitter

Ian Bell, CEO von Slightly Mad Studios, hat mit der Ankündigung der Spielekonsole Mad Box für Aufsehen gesorgt. Jetzt zeigt er ein neues Designkonzept und erste Bilder des Controllers.

Die Slightly Mad Studios waren bis vor Kurzem vor allem für ihre Rennspiele wie «Project Cars» bekannt. In Zukunft wollen die Entwickler nun aber grössere Brötchen backen, indem sie ihre eigene Konsole auf den Markt bringen.

Allzu viel ist über das neue Gerät noch nicht bekannt. CEO Ian Bell gewährt aber immer mal wieder einen etwas detaillierteren Einblick in die Entwicklung der Mad Box. Aktuell sind dies Bilder vom Designkonzept, die  stark an einen Sportwagen erinnern. Ganz so, als wolle man die Konkurrenz von Microsoft, Nintendo und Sony geradezu überholen. Lichter und Farben übernehmen eine wichtige und auffällige Rolle und sind mit der Unterbodenbeleuchtung eines getunten Autos vergleichbar.



Interessant sind aber vor allem die Bilder zum Controller der Konsole. Auf den ersten Blick erinnert die Form jener des Xbox-Joypads, ein bisschen gross. Ian Bell versichert der kritischen Community auf Twitter aber, dass der Controller kleiner ist, als er auf den Bildern aussieht.

Die ersten Bilder des MadBox-Controllers
Die ersten Bilder des MadBox-Controllers
Twitter

Die Knöpfe und Joysticks wirken ziemlich gewöhnlich. Bei näherer Betrachtung stellt man allerdings fest, dass diese auf einer Art Touch Display eingebettet sind, welche eine grosse Fläche des Controllers bedeckt. Zu den Funktionen dieses Diplays ist bis jetzt noch nichts Näheres bekannt. Möglicherweise wird die Ausgabe auf dem Display individuell für einzelne Spiele konzipiert werden.

Das würde viele interessante Experimente zulassen, wie zum Beispiel eine kleine Cockpit-Ansicht bei einem Rennspiel. Aber lenkt das nicht fast zu sehr vom eigentlich Spiel ab? Ian Bell meint dazu nur schelmisch: «Der Controller wird dir einen Stromschlag verpassen, wenn du ihn zulange ignorierst…»

Zurück zur Startseite