Spielekritik «Marvel Ultimate Alliance 3»: Ein Stelldichein der Superhelden

Von Fabian Gilgen

9.8.2019

«Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order» bietet eine noch grössere Superhelden-Vielfalt als der Film «Avengers: Endgame».
«Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order» bietet eine noch grössere Superhelden-Vielfalt als der Film «Avengers: Endgame».
Bild: Nintendo

Nachdem Marvels «Avengers: Endgame» zum erfolgreichsten Film aller Zeiten gekürt wurde, erscheint nun das Spiel «Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order» auf der Nintendo Switch. Ist das Spiel dem grossen Erfolg des Films gewachsen?

Ganz klar orientiert sich «Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order» geschichtlich an den aktuellsten Geschehnissen aus den Kinofilmen der Avengers. Es bedient sich aber hier nur dem ganz groben Eckpfeiler der Story. Nämlich, dass der Superschurke Thanos die sechs Infinity-Steine an sich reissen will, um so an unschätzbare Macht zu gelangen. Hierzu schickt er seine Schergen aus, die sich Black Order nennen. Doch viele Superhelden aus nah und fern bilden eine Allianz, um die Pläne von Thanos zu durchkreuzen.


Der Trailer zu «Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order».

Video: YouTube


«Avengers» ist aber nicht die einzige Filmreihe, dessen sich «Marvel Ultimate Alliance 3» bedient. Denn auch wenn der Spieler sich in den ersten Momenten nur als die vier Guardians of the Galaxy gegen das Gefolge Thanos’ stellt, trifft man im Verlauf des Spieles auf insgesamt 36 spielbare Superhelden. Diese stammen unter anderem aus den Filmen «X-Men» und «Spider-Man: Into the Spider-Verse». Auch trifft man auf einige Superhelden aus Marvel Comics, die es noch nicht auf die grosse Kino-Leinwand geschafft haben.

Diese bunte Mischung führt schliesslich zu einer abwechslungsreichen Story, die jedem einzelnen Superhelden seine eigenen Glanzmomente gönnt. Nicht weniger unterhaltsam ist es, aus den 36 spielbaren Superhelden ein vierköpfiges Team zusammenzustellen. Wer wollte nicht schon immer den grossen Hulk an Seite von Deadpool kämpfen sehen?



Gameplay

Das Kämpfen in «Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order» wurde sympathisch einfach gehalten. Es ist also nicht nötig, sich komplizierte Tastenkombinationen zu merken. Jeder Superheld hat leichte und schwere Angriffe, kann blocken und ausweichen. Zusätzlich hat aber jeder seine individuellen Spezial-Angriffe und die besonders starken Extrem-Angriffe, die aber Energie benötigen, um benutzt werden zu können.

Der grösste Spass im Spiel liegt unter anderem auch darin, Extrem-Angriffe mehrerer Superhelden zu gewaltigen Attacken zu kombinieren, die den gesamten Bildschirm mit Explosionen und Blitzgewitter füllen.

Auf der anderen Seite sind die Spezialangriffe zwar nicht ganz so spektakulär, können aber ebenfalls mit ein bisschen Geschick zu stärkeren Angriffen kombiniert werden. Dies ist zwar im Solo-Modus mit drei computergesteuerten Gefährten etwas schwierig, aber im lokalen Koop-Modus mit drei anderen Spielern umso belohnender, wenn man es schafft durch etwas Koordination einen verheerenden Angriff zu starten. So wird dann zum Beispiel der Tornado-Angriff von Star Lord, kombiniert mit einem Feuer-Angriff, zu einem vernichtenden Feuer-Tornado.



Diese Klopperei gegen Gegner-Horden wird zwar stellenweise etwas monoton, aber gelegentliche Rätselpassagen und grosszügig gestreute Boss-Kämpfe sorgen hier für die nötige Abwechslung. Letztere sind nämlich nicht immer ganz einfach und fordern nicht selten eine überlegte Kombination aus Superhelden.

Denn je nachdem, welche Superhelden sich im Team befinden, gibt es verschiedene Boni auf Zähigkeit, Energie oder Stärke. Auch gilt es vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden jene Superhelden mitzunehmen, die bereits ein höheres Level erreicht haben und bereits mit Upgrades versehen sind. Dies schränkt dann leider die Wahl der Superhelden etwas ein.

Fazit

«Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order» ist ein Muss für jeden Marvel-Fan. Nichts macht mehr Spass, als die berühmten und weniger berühmten Marvel Superhelden Seite an Seite kämpfen zu lassen und ein Team seiner Lieblingshelden zusammenzustellen. Auch wenn die Kämpfe teils etwas langweilig werden können und die Kameraführung an engen Passagen das Spielvergnügen etwas unterbricht, sorgen die epischen Boss-Kämpfe und die unterhaltsame Story für eine Menge Spielspass.

Die Spiele-Highlights an der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite