Fake oder echt? Mega-Leak enthüllt 90 Videos zu «GTA 6»

Martin Abgottspon

18.9.2022

Leaks zu «GTA 6» machten in den letzten Monaten öfter die Runde.
Leaks zu «GTA 6» machten in den letzten Monaten öfter die Runde.
Rockstar Games

Rockstar Games hält sich mit News zu einem möglichen Nachfolger der «GTA»-Reihe noch immer zurück. Ein Hacker hat jetzt aber zahlreiche Gameplay-Aufnahmen veröffentlicht, die sehr realistisch aussehen.

M. Abgottspon

18.9.2022

Praktisch täglich tauchen auf Youtube oder anderen Plattformen Fake-News und Videos zu einem möglichen «GTA 6» auf. Oft erhoffen sich die Ersteller nur schnelle Klicks für ihren Content.

Nun aber hat ein GTA-Foren-User mit dem Namen teapotuberhacker eine ganze Videopalette veröffentlicht, die tatsächlich Eindrücke vom echten Spiel vermitteln könnten. Die rund 90 Gameplay-Clips sehen schlicht und einfach zu gut aus für einen Fake.

Leaks passen zu älteren Leaks

So sieht man im einen Clip etwa, wie die weibliche Protagonistin in einem Restaurant die Waffe zückt und die Kellerin bedroht. Bei der anschliessenden Flucht kommt es zu einer Schiesserei mit den Gesetzeshütern, ehe die Frau mit einem gestohlenen Polizeiauto das Weite sucht. Also alles in bester «GTA»-Manier.

Die Szenen lassen erahnen, dass es sich bei den Gameplay-Aufnahmen noch um eine sehr frühe Version des Spiels handelt. Dennoch passt das gesamte Setting und auch die Charaktere einfach zu gut, so dass die meisten User für einmal von «echtem» Material ausgehen.

Die geleakten Clips bestätigen auch bereits frühere Leaks: Denn in einem Bericht des bekannten Insiders und Game-Journalisten Jason Schreier hiess es, dass «GTA 6» eine weibliche Protagonistin einführen soll. Genauer gesagt schlüpfen die Spieler laut Schreier in die Rollen eines Zwillingspaars. Eine Frau und ein Mann, die beide aus Brasilien stammen und nun in einem Drogenkrieg mitmischen.

Release weiterhin unklar

Auf offizielle Infos zum nächsten Ableger der «GTA»-Reihe müssen Spieler jedoch weiterhin warten. Rockstar hat bislang lediglich bekanntgegeben, dass sich «GTA 6» in Entwicklung befindet und mittlerweile ein Grossteil des Entwicklerstudios mit der Arbeit daran beschäftigt ist.

Dem letzten Bloomberg-Bericht zufolge soll es bis zum Release noch ein Weilchen dauern. Im Schreiben war von mindestens zwei Jahren die Rede.