Kommentar Mobile-Gaming-Markt boomt: Wo bleibt «League of Legends»?

Von Fabian Gilgen

13.6.2019

«Honor of Kings»: Erfolgreichstes chinesisches Mobile-Game floppt im Westen.
«Honor of Kings»: Erfolgreichstes chinesisches Mobile-Game floppt im Westen.
Bild: WSJ

2018 ist der Umsatz von Mobile-Games das erste Mal grösser als von PC und Konsolen zusammen. Der Markt wächst schnell. Nimmt nun auch Riot Games mit einer Mobile-Version von «League of Legends» die Chance wahr?

Gemäss Reuters sollen anonyme Quellen bestätigen, dass Riot Games seit über einem Jahr an einer Mobile-Version von «League of Legends» arbeitet. Wenn man den Mobile-Gaming-Markt betrachtet, scheint dies eine lukrative Entscheidung. Denn dieser wächst mit über 20 Prozent rasant und hat 2018 mehr Umsatz eingespielt als die Plattformen PC und Konsolen zusammen. Rund 40 Prozent dieses Umsatzes trägt China allein.



Tencent und Riot Games

Im chinesischen Mobile-Gaming-Markt ist Tencent der grösste Player und hat 2011 auch Riot Games gekauft. Seither gab es von Seiten Tencent immer wieder Bestrebungen, auch eine Mobile-Version des weltweit beliebten Spiels «League of Legends» herauszubringen, doch Riot Games hielt bisher dagegen. Dies führte immer wieder zu einer komplizierten Beziehung zwischen den zwei Unternehmen. Nicht zuletzt auch, weil Tencent auf eigene Faust 2015 ein eigenes MOBA-Game herausbrachte, «Honor of Kings» das «League of Legends» zum Verblüffen ähnlich sah. Aufgrund von Reklamationen von Seiten Riot Games, musste dann Tencent den Look des Spiels ändern. Trotzdem wurde «Honor of Kings» das erfolgreichste Mobile-Game in China.

Durch den Erfolg beflügelt, machte Tencent 2017 auch einen Vorstoss in den westlichen Markt und veröffentlichte «Arena of Valor», eine für Nordamerika und Europa angepasste Version von «Honor of Kings». Der Erfolg blieb jedoch aus.

Die Chancen eines Mobile-«League of Legends»

Liegt dieser Misserfolg an einer fehlenden «League of Legends»-Lizenz? Gegenüber The eSports Observer meint Patrick Carney, der CEO der eSports-Organisation Tribe Gaming, die Antwort zu wissen: «Reicht die LoL-Lizenz aus, um durchzubrechen? Nein, am Ende muss das Spiel herausragend sein und genügend Tiefe haben, um eine vielversprechende Zukunft zu ermöglichen.»

Ein Erfolg für ein Mobile-«League of Legends» ist also nicht eine sichere Sache. Der chinesische Markt scheint bereits gesättigt und der westliche Markt ist anspruchsvoll. So ging auch die PC-Community auf die Barrikaden als Blizzard Entertainment den Mobile-Exklusivtitel «Diablo Immortal» ankündigte. Wahrscheinlich will Riot Games einen solchen Rufschaden vermeiden.

Falls aber die anonymen Quellen recht haben und Riot Games tatsächlich bereits ein Mobile-«League of Legends» entwickelt, werden sie vorsichtig sein müssen. Ein Mobile-Ableger kann zwar auch als Marketing-Kanal für das PC-Original genutzt werden, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass eine PC-Community empfindlich auf solche Vorhaben reagieren kann.

Unsere persönlichen Highlights von der E3

Zurück zur Startseite