Schick und schnell Opera lanciert den weltweit ersten Gaming-Browser

Von Martin Abgottspon

12.6.2019

Opera GX will den Bedürfnisse von Gamern mehr Aufmerksamkeit schenken.
Opera GX will den Bedürfnisse von Gamern mehr Aufmerksamkeit schenken.
Bild:  Opera

Um gegen Chrome und Firefox zu bestehen, muss man erfinderisch bleiben. Opera tut dies, indem es den Browser explizit auf die Zielgruppe Gamer ausrichtet.

Fertig ist Opera GX zwar noch nicht, doch eine Early-Access-Phase hat bereits begonnen, in der neugierige Gamer den Browser ausprobieren können. Rund 1,2 Milliarden PC-Gamer gibt es laut Opera, das ist Grund genug, dieser Klientel einen eigenen Browser zu verpassen. Der fusst auf Opera und wird speziell an die Bedürfnisse von Gamern angepasst. Doch wird damit wirklich der Nerv der Zeit getroffen?

Alles für die Performance

Opera geht davon aus, dass Gamer ein grosses Interesse an einer schnellen Internetleitung, kurzen Ping-Zeiten und einem schnellen Rechner haben, womit das Unternehmen nicht so falsch liegt. Aus diesem Grund verfügt der hauseigene Browser nun über mehrere Schieberegler, mit denen man den RAM- und CPU-Verbrauch selber limitieren kann. Eine interessante Idee. Denn jeder, der bei Google Chrome schon mal mehr als ein Dutzend Tabs gleichzeitig geöffnet hat und nebenbei noch was anderes machen wollte, stellt fest, dass man bei der Auslastung des Arbeitsspeichers schnell mal an den Anschlag kommt.



Direkt griffbereit

Eine spezielle Seitenleiste beinhaltet alles, was Gamer interessiert. So wird man beispielsweise direkt benachrichtigt, wenn der Lieblingsstreamer auf Twitch live geht und findet dort auch die wichtigsten Links zu Discord, YouTube oder Reddit. Zusätzlich gibt es ausserdem einen News-Bereich, der sich an Gaming-Themen orientiert und eine Angebotsübersicht der neuesten Titel.

Im Look n' Feel einer Spielekonsole

Designtechnisch kommt der Browser in einer dunklen Optik daher, die knalligen Farben lassen sich über eine Farbpalette anpassen. Ergänzt mit einigen speziellen Wallpapers und von Spielen inspirierten Soundeffekten wirkt das Ganze dann schon fast wie die Benutzeroberfläche einer Spielekonsole.

Opera GX sieht edel aus und macht die Farbanpassung sehr einfach zugänglich.
Opera GX sieht edel aus und macht die Farbanpassung sehr einfach zugänglich.
Bild: Opera

Es ist ein interessanter Versuch von Opera, Gamer mit einem zugeschnittenen Browser anzusprechen. Rein optisch kommt es gut. Ob Stammnutzer von Chrome oder Firefox dadurch weggelotst werden können, muss sich trotzdem noch zeigen. Am Ende des Tages sind auch Gamer Gewohnheitstiere.

Die Spiele-Highlights 2019 im Überblick

Zurück zur Startseite