Déjà-Vu? Warum ist Quizduell bei Schweizern immer noch so beliebt?

Fabian Gilgen

22.2.2019

«Quizduell» macht jeden zur Intelligenzbestie.
«Quizduell» macht jeden zur Intelligenzbestie.
Bild: HAZ

Auch nach sieben Jahren freut sich das Handy-Spiel «Quizduell» noch immer grosser Beliebtheit. Doch was macht die Langzeit-Faszination aus? Ein Selbsttest liefert die Antwort.

Das populäre Quiz-Game «Quizduell» (engl. «Quizclash») ist laut Hootsuite das Mobile-Spiel mit den meisten aktiven Spielern in der Schweiz. Mittlerweile ist es ist in elf Sprachen erhältlich und hat über 100 Millionen Spieler weltweit. Diese Information hat mich ein bisschen vor den Kopf gestossen, denn es ist inzwischen sicherlich vier Jahre her, seit ich das letzte Mal von «Quizduell» gehört habe.



Quizzes findet man im Netz überall. Sie locken in Form von Wettbewerben oder tarnen sich gerne mal als versteckte Marktforschung. Ab und zu eine witzige Abwechslung, in den meisten Fällen aber mehr ein Akt der Langeweile. Bei «Quizduell» ist das offenbar anders, weshalb ich das Mobile-Game erneut heruntergeladen und versucht habe, mich dem Hype hinzugeben. Nach ein paar Runden gegen Zufallsgegner konnte ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen, warum das Spiel noch immer ein Dauerbrenner ist.

In den sieben Jahren seit der Veröffentlichung hat sich visuell und spieltechnisch nur sehr wenig verändert. «Quizduell» findet sich noch immer  mit diesem schlichten und etwas altbackenen Design ab. «Never change a winning team», sagen sich wohl die Entwickler. Aber nicht nur das Design, sondern auch die aufdringliche und immer wiederkehrende Werbung zwischen den Runden ist für mich ein Abturner. So toll ist das Spiel dann leider doch nicht, dass ich 8.80 Franken für die werbefreie Premium-Version ausgeben würde. Check!

So ganz erledigt war die Sache aber doch noch nicht. Tage später gab ich dem Spiel eine letzte Chance und wollte es dieses Mal mit ein paar Feunden aufnehmen. Und siehe da: Plötzlich habe ich den Reiz des Spiels begriffen. Es ist halt tatsächlich ein ganz anderes und sehr befriedigendes Gefühl, wenn man über seine Kumpels triumphiert und ihnen das auch noch schön unter die Nase reiben kann. Auf der anderen Seite spornt einen eine Niederlage umso mehr zur Revanche an. Kritsanarat Khunkham von der «Welt» hat es eben doch schon vor Jahren treffend auf den Punkt gebracht: «Quizduell ist eine Demütigungs- und Angeber-App. Und macht deswegen einen Heidenspass.»

Die Game-Highlights 2019

Zurück zur Startseite