Marketing-Gag?Schuhe für Gamer? Das geht sogar mir zu weit
Martin Abgottspon
29.1.2020
Ein Mix aus Socken und Schuhen: So sieht der eSports-Schuh von Puma aus, mit welchem man angeblich seine Spielleistung steigern kann. Doch wie soll das überhaupt gehen?
«Für noch mehr Komfort, Support und Griff für Gamer»: So lautet der Werbeslogan für die mehr als 100 Dollar teuren eSports-Schuhe aus der Kollektion von Puma. Nun ja, warum nicht? Immerhin haben andere Firmen auch schon für Gamer designte Handtücher verkauft. Und spezielle Brillen für einen fokussierteren Blick und schweissabweisende Handschuhe verkaufen sich ja auch.
Dass hinter dem Marketing wirklich mehr steckt als nur ein Gag, darf bezweifelt werden. Das dachte sich auch ein Eurogamer-Autor, welcher die Puma-Finken deshalb auf Herz und Nieren testen wollte.
Wo sich eine Investition lohnt
Zunächst stellt er dabei fest, dass sich die Schuhe wirklich eher wie Socken anfühlen. Sie eignen sich für drinnen und fühlen sich wirklich bequem an. Dann folgt der Praxis-Test, bei welchem er sich in eine Runde «Counter-Strike» stürzt und seine Gegner tatsächlich in Grund und Boden spielt.
Etwas enttäuscht muss er aber feststellen, dass es wohl eher daran lag, dass er auf computergesteuerte Gegner traf. Das abschliessende Fazit: «Die Schuhe haben keinen Einfluss auf meine Performance. Wie sollen sie auch? Bei eSports geht es ja in erster Linie um Hand-Augen-Koordination.»
Eine Bestätigung also, für was man ohnehin erwartete. Wer also tatsächlich noch mehr aus seinem Gameplay rauskitzeln möchte, investiert sein Geld besser in Peripherie-Geräte wie Maus und Tastatur oder in eine bessere Grafikkarte und Monitor.
Platz 10: «Last Shelter» – Ein Multiplayer-Strategiespiel fürs Handy, bei welchem es darum geht, gegen eine Horde von Zombies zu überleben. Auch wenn es überraschend klingt, ist das Spiel nebst Kanada und dem Iran insbesondere in der Schweiz ein Erfolg.
Bild: Sensortower
Platz 9: «Game for Peace» – Hierbei handelt es sich um die chinesische Mobileversion von «PUBG». Folglich wird das Battle-Royal-Spiel auch vorwiegend in China gespielt. Das aber maximal nur 2 Stunden am Tag, wenn man zwischen 16 und 18 Jahre alt ist.
Bild: Tencent
Platz 8: «Fate» / Grand Order – Ein japanisches Rollenspiel, welches rundenbasiert ist und sich primär mit Lootboxen finanziert. Mehr als drei Milliarden haben die Japaner im vergangenen Jahr in dem Spiel liegen lassen.
Bild: Sega
Platz 7: «Crossfire» – Dieses Spiel hat grosse Ähnlichkeiten mit dem hierzulande bekannteren «Counter Strike». «Crossfire» wird vor allem in Südkorea von PC-Spielern verehrt. Dieses Jahr wollen die Entwickler mit der Veröffentlichung der neuen Xbox auch den westlichen Markt erobern.
Bild: Smilegate
Platz 6: «Pokemon Go» – Das dürfte wohl jedem bekannt sein. Die besten Zeiten hat das AR-Spiel zwar hinter sich und dennoch gehört «Pokemon Go» noch immer zu den umsatzstärksten Gratis-Spielen der Welt.
Bild: Niantic
Platz 5: «Candy Crush Saga» – Auch dieses Handyspiel dürften die meisten kennen. Das Puzzlespiel hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und scheffelt noch immer Milliarden. Besonders beliebt ist es bei den Briten und im asiatischen Raum.
Bild: King
Platz 4: «League of Legends» – Der König unter den eSports-Titeln nahm 2019 über 1,5 Milliarden ein. Nicht schlecht für ein Spiel, das nur am PC gespielt werden kann. Ein Phänomen, das weltweit Spieler begeistert.
Bild: Riot Games
Platz 3: «Arena of Valor» – Der Klon von «League of Legends» halt einfach fürs Smartphone. Im Westen weniger erfolgreich, verbucht die Handy-Version in der östlichen Welt dafür riesige Erfolge, die sich in einem Gesamtumsatz von 1,6 Milliarden niederschlagen.
Bild: Tencent
Platz 2: «Dungeon Fighter Online» – Ein etwas überraschender Kandidat schafft es auf Platz 2. Das Prügelspiel kennt man in Europa kaum, die Asiaten schwören aber darauf.
Bild: Nexon
Platz 1: «Fortnite» – Wer sonst sollte es ganz oben aufs Treppchen schaffen. Der Überflieger des letzten Jahres prägt eine ganze Generation und schafft es mit einer solch gigantischen Anzahl Spieler auch, das meiste Geld zu generieren.
Erstes Spiel: Monkey Island Ich spiele gerade: Legends of Runeterra ...und freue mich auf: Final Fantasy VII Remake Lieblingszitat: «The right man in the wrong place can make all the difference in the world» (Halflife 2)