Marketing-Gag? Schuhe für Gamer? Das geht sogar mir zu weit

Martin Abgottspon

29.1.2020

Puma hat spezielle Schuhe für eSportler und Gamer lanciert. Über den Mehrwert kann man sich streiten.
Puma hat spezielle Schuhe für eSportler und Gamer lanciert. Über den Mehrwert kann man sich streiten.
Bild: Twitter

Ein Mix aus Socken und Schuhen: So sieht der eSports-Schuh von Puma aus, mit welchem man angeblich seine Spielleistung steigern kann. Doch wie soll das überhaupt gehen?

«Für noch mehr Komfort, Support und Griff für Gamer»: So lautet der Werbeslogan für die mehr als 100 Dollar teuren eSports-Schuhe aus der Kollektion von Puma. Nun ja, warum nicht? Immerhin haben andere Firmen auch schon für Gamer designte Handtücher verkauft. Und spezielle Brillen für einen fokussierteren Blick und schweissabweisende Handschuhe verkaufen sich ja auch. 

Dass hinter dem Marketing wirklich mehr steckt als nur ein Gag, darf bezweifelt werden. Das dachte sich auch ein Eurogamer-Autor, welcher die Puma-Finken deshalb auf Herz und Nieren testen wollte.

Wo sich eine Investition lohnt

Zunächst stellt er dabei fest, dass sich die Schuhe wirklich eher wie Socken anfühlen. Sie eignen sich für drinnen und fühlen sich wirklich bequem an. Dann folgt der Praxis-Test, bei welchem er sich in eine Runde «Counter-Strike» stürzt und seine Gegner tatsächlich in Grund und Boden spielt.



Etwas enttäuscht muss er aber feststellen, dass es wohl eher daran lag, dass er auf computergesteuerte Gegner traf. Das abschliessende Fazit: «Die Schuhe haben keinen Einfluss auf meine Performance. Wie sollen sie auch? Bei eSports geht es ja in erster Linie um Hand-Augen-Koordination.»

Eine Bestätigung also, für was man ohnehin erwartete. Wer also tatsächlich noch mehr aus seinem Gameplay rauskitzeln möchte, investiert sein Geld besser in Peripherie-Geräte wie Maus und Tastatur oder in eine bessere Grafikkarte und Monitor.

Die erfolgreichsten Gratis-Spiele der Welt

Zurück zur Startseite