«Hearthstone»-Event Schweizer eSportler sorgt in Las Vegas für Furore

Von Martin Abgottspon

18.6.2019

Hypno kam bei einem «Hearthstone»-Turnier unter die letzten Acht.
Hypno kam bei einem «Hearthstone»-Turnier unter die letzten Acht.
Bild: Blizzard Entertainment

Für die «Hearthstone»-Profis ging es am letzten Wochenende in Las Vegas um eine halbe Million Dollar. Hypno von Lausanne eSports verpasste den grossen Coup nur knapp.

Beim Finale der Swisscom Hero League Ende Mai zog Hypno gegen StrikeReaper noch den Kürzeren. Dafür ist dem ambitionierten «Hearthstone»-Spieler nun im Rahmen der Masters Tour Las Vegas ein grosser und wichtiger Schritt gelungen. Als einziger Europäer qualifizierte er sich für den Finaltag, bei dem es um die richtig lukrativen Preisgelder ging.



Am Sonntag startete er sogar mit einem Sieg in die Endrunde, verlor dann allerdings gegen Gallon das Krieger-Duell und landete damit in der Hoffnungsrunde, wo er auf den amerikanischen Top-Spieler und Streamer dog traff. Einzelne Entscheide waren in diesem Duell vielleicht nicht ideal, und das Glück war auch nicht unbedingt auf der Seite des Lausanners, weshalb es schliesslich zum 5. Platz und zu einem Preisgeld von über 16'000 Dollar reichte.

Die Reise geht weiter

Auch wenn der Sprung aufs Podest und die Aussicht auf bis zu 100'000 Dollar ausblieb, war Hypno dennoch äusserst zufrieden mit seiner Reise in die Wüste Nevadas. «Es ist unglaublich, ich kann es immer noch nicht glauben. Ich bin sehr stolz auf diese Reise und darauf, dass ich die Schweiz und Lausanne Esports auf dieser Ebene berühmt gemacht habe», sagte er «20 minutes».



Dass Hypno überhaupt soweit kommen konnte, führt er auf sein Kartendeck zurück, das auch dank seiner persönlichen Note einen grossen Unterschied machte. Weiter ist er auch stolz, wie gut es ihm gelang, konzentriert und gefasst zu bleiben.

Zeit, sich auf seinen Loorbeeren auszuruhen, bleibt nicht viel. Denn Hypno ist bereits für die nächste Masters Tour in Seoul qualifiziert. Dort will er seine grandiose Leistung bestätigen, um dadurch in Zukunft auch einen Platz in der Grand Masters Liga zu bekommen – dort treffen nur die besten Spieler regelmässig aufeinander.

Das waren die Highlights vom Final der Swisscom Hero League

Das waren die Highlights vom Final der Swisscom Hero League

Sieger, Verlierer, Tänzer und jede Menge Emotionen. Das erste Final der Swisscom Hero League hatte nicht nur für Gamer so einiges zu bieten.

12.05.2019

Das sind unsere Highlights von der E3 2019

Zurück zur Startseite