Gerüchteküche Sonys Ass im Ärmel – kommt bald ein «Uncharted 5»?

Von Fabian Gilgen

6.7.2020

Fans sehen Hinweise auf ein neues «Uncharted».
Fans sehen Hinweise auf ein neues «Uncharted».
Bild: Sony

Nachdem sich der Hype und das Drama um «The Last of Us Part 2» wieder gelegt hat, machen sich Gerüchte um «Uncharted 5» vom selben Entwickler breit. Im Konkurrenz-Kampf gegen die Xbox Series X könnte es für die PS5 einen wichtigen Unterschied machen.

«Uncharted 4: A Thief’s End» soll laut Entwickler Naughty Dog eigentlich das letzte Abenteuer des charmanten Protagonisten Nathan Drake gewesen sein. Doch dies schliesst ein Weiterführen der Reihe nicht aus. Denn Naughty Dog hat bereits mit dem Spin-off «Uncharted: Lost Legacy» gezeigt, dass «Uncharted» auch ohne Nathan Drake funktioniert.



Zurzeit spitzen sich Gerüchte zu, dass das Studio Visual Arts an einer Fortsetzung der Action-Adventure-Reihe für die PS5 arbeiten soll. Bisher war dieses Studio jedoch lediglich zuständig für Motion-Capturing und Animationen in Spielen wie «Uncharted 4», «The Last of Part 2», «God of War» oder «Death Stranding».

In den letzten Jahren hat Visual Arts aber ihr Team immer wieder aufgestockt. Prominente Combat-Designer und Gameplay-Animatoren erweiterten das Team. Dies zeigt zumindest deutlich auf, dass Visual Arts an mehr als bloss Zwischensequenzen arbeitet, sondern vielmehr an einem eigenen Spiel. 



Bisher hat Sony aber weder «Uncharted 5» noch Visual Arts als eigenes Entwicklerstudio bestätigt, was die Wahrheit der Gerüchte eher unglaubhaft macht. Oder aber Sony behält mit «Uncharted 5» ein Ass im Ärmel, das im Konkurrenzkampf mit der Xbox Series X zum richtigen Zeitpunkt ausgespielt werden kann, um mehr Aufmerksamkeit für die PS5 zu erhalten. Denn «Uncharted 5» als Launch-Titel wäre ein starkes Verkaufsargument.

Umfrage
Wie viel würdest du für die neue Playstation 5 zahlen?
Please choose a Q Element
Zurück zur Startseite