Waghalsiger Wechsel «Fortnite»-Influencer Ninja kehrt Twitch den Rücken

Von Fabian Gilgen

5.8.2019

Twitch-Zuschauer werden Ninja künftig nicht mehr auf ihrer Plattform finden.
Twitch-Zuschauer werden Ninja künftig nicht mehr auf ihrer Plattform finden.
Bild: Youtube

Der berühmte Streamer Ninja verlässt Twitch und wechselt zu Mixer, der Streaming-Plattform von Microsoft. Trotz Kritik war sein erster Auftritt auf Mixer erfolgreich.

Mit über 14,7 Millionen Followern ist Tyler «Ninja» Blevins einer der erfolgreichsten Live-Streamer auf Twitch. Oder war es. Denn seit August streamt der Amerikaner nun exklusiv für die Streaming-Plattform Mixer von Microsoft. Mit dieser Entscheidung hat er innerhalb der Streaming-Community für mächtig Furore gesorgt.

Ninja gibt seinen Wechsel zu Mixer über YouTube bekannt.

Video: YouTube

Einige Streamer haben über Twitter Stellung dazu genommen. Viele von ihnen sehen darin eine gute Gelegenheit für Microsofts Streaming-Plattform Mixer, um den noch ausgebliebenen Durchbruch zu erreichen und eine ernstzunehmende Konkurrenz für Twitch zu werden. So tweetet zum Beispiel der Streamer iamBrandon: «Nun es sieht so aus, als müsse Mixer damit anfangen, mehr Verantwortung für seine Plattform zu übernehmen. Mixer wird nun stark wachsen. Das ist ein Wendepunkt.»

Doch Chase, ehemaliger Kommunikationsleiter von Twitch, sieht das Ganze nicht so dramatisch und meint gegenüber IGN: «Twitch hat eine Reihe von Top-Streamern, die mehr Einschaltzeit erzeugen als Ninja. Die grosse Frage wird sein, ob Ninjas Community ihm folgen wird oder nicht. Wenn sie es nicht tun, kann ich mir vorstellen, dass er nach Ablauf der Verträge zu Twitch zurückzukehrt.»

Hat sich Ninja kaufen lassen?

Ausser Frage steht wohl, dass Ninja von diesem Wechsel profitiert haben wird, auch wenn nichts über die Ablösesumme und Gehalt bekannt ist. Gerade hier setzen die Kritiker von Ninjas Wechsel an. Er habe sich kaufen lassen, wie jemand aus dem Publikum des ersten Live-Streams von Ninja auf Mixer lauthals verkündet.



Doch Ninja liess sich davon nicht beeindrucken und bewies sofort, dass er auch auf Mixer erfolgreich sein kann. Durchschnittlich 65'000 Zuschauer verfolgten den Stream gleichzeitig auf Mixer. Das ist wesentlich mehr als zuletzt auf Twitch. Abzuwarten bleibt aber, ob dieser Erfolg von Dauer sein wird und sich seine ehemaligen Twitch-Follower nicht einfach einen neuen Lieblingsstreamer auf Twitch suchen. 

Diese Spiele-Highlights gibt es auf der Gamescom 2019

Zurück zur Startseite